einige ganz persönliche Gedanken zur Entlassung von Bregy

13 Antworten · 2'530 Aufrufe · Seite 1 von 1
hope
Mitglied
28.03.2003, 08:41 · #1
Grütter und Fischer haben ihr Ziel erreicht. Gratulation! Nein, natürlich will Grütter nicht Chef werden, im Leben nie, wer kommt denn auf solche Gedanken, ausser, man würde ihn fragen......dann überlegt er sich das ganze noch. Bregy hat es nicht geschafft, die Mannschaft zu den richtigerweise geforderten Leistungen zu bringen. Dem Gesetz der Branche entsprechend muss er gehen. Das ist richtig. Die Risikoprämie dafür hat er kassiert. Nur finde ich es zum Kotzen, mit welchen Mitteln von seinen Gegnern gearbeitet wurde. Sie haben die Mannschaft instrumentalisiert für persönliche Zwecke. Hotz, unfähig wie er ist, hat das zugelassen. Grütter als Adlat von Vogel, Fischer mit seiner intelektuellen Potenz (Achtung ironisch): das gibt ein sagenhaftes Gespann. Sicher kurzfristig wird das etwas bringen. Di Jorio wird sich endlich einsetzen, Keita gar wieder mal ein Laufduell gewinnen, Guerrero sieht man möglicherweise auch ab und zu im Straufraum....aber eben, alles nur kurzfristig......Jetzt haben die Intriganten die "Mannschaft" (sind das Männer??) auf ihrer Seite. Sie sind aber auf Verdeih und Verderben mit den verwöhnten Charakterlumpen verbandelt. Bei den ersten unliebsamen Massnahmen wird sich die Stimmung kehren. Unsere Kicker wollen nur eines: kassieren. Von Leistung war doch nie die Rede. Wer auch immern nun Trainer wird. Er wird scheitern. Das Problem heisst Hotz. Lest heute den Tagi. Im Sportteil sind ein guter Artikel von Thommas Schifferle " Herr Hotz, Sie entscheiden, nicht ich" und eine noch viel bessere Kolumne "Fluch und Segen (gemeint ist Hotz) für den FCZ" . Schifferle, ich weiss ihr mögt ihn nicht, bringt es auf den Punkt, schreibt genau das, was ich auch schreiben wollte, nur viel besser. Hotz hat in den letzten Jahren unheimlich viel Geld und Energie investiert. Er hat immer nur das Beste gewollt. Erreicht hat er, gemessen am Einsatz, viel zu wenig. Stets waren Vereine mit viel kleinerem Budget vor uns. Hotz hat 10 Trainer und diverse Sportchefs (Ponte mit Jara als Trainer, Iten, Kundert, Vogel) verbraucht. Stets waren die Schuld; selbstverständlich nie er. Hotz könnte ein guter Präsident sein. Aber er macht zuviel. Er macht vor allem auch immer Dinge, von denen er zuwenig versteht. Hotz kann nicht delegieren. Hotz kann nicht motivieren (ausser mit Geld und das wirkt nur kurzfristig). Hotz kann ganz einfach diesen Verein nicht führen. Er könnt es, wenn er einen fähigen Sportchef/Manager einstellt, dem ein Konzept/Leitbild sowie ein Pflichtenheft vorgibt und dem AUCH DIE NÖTIGEN KOMPETENZEN einräumt. Wunschdenken. Hotz zahlt alles; deshalb kann und weiss er auch alles. Ich bin sehr entäuscht über die Entwicklung in den letzten Jahren. Möglicherweise jetzt auch aus persönlichen Gründen. Aber die Entäuschung geht tiefer. Hier wurde ein Verein mit einst grossem Namen zum Spielzeug eines Reichen, der der Sache gar nicht gewachsen ist. Stück für Stück geht der Name, die Marke "FCZ" vor die Hunde. Hotz hat sich schon immer überschätzt. Ältere Semester erinnern sich vielleicht noch, wie er in den Wahlkampf für das Präsidentenamt gegen den legendären Edi Nägeli zog und kläglich scheiterte. Nägeli hatte selber kein Geld; aber er war fähig, konnte führen. Ich finde die Abhängigkeit von einer Person und die damit verbundene Ein-Mannshow sehr sehr gefährlich. Hotz hat den Verein mit seinen Darlehen mit Rangrücktritt im Würgegriff. Niemand kann aufmucken, ausser er legt sehr sehr viel Geld auf den Tisch. Längst nicht alles Geld ist von Hotz "geschenkt". Etliches ist als Darlehen erfasst. Spross lässt grüssen (ok, ich will Hotz nicht mit Spross vergleichen, aber.....). Was passiert, wenn Hotz plötzlich weg ist? Ich fürchte, unser "Diktator" wird durchhalten, bis es zu spät ist. Mir wäre lieber, der FCZ würde kleinere Brötchen backen und wäre dafür breiter abgestützt und gut geführt. Wir würden sportlich kaum weniger erreichen. Immer wieder sind Vereine mit der Hälfte unseres Budgets vor uns. Solange der Egomane Hotz im Amt ist, können wir eine breitere Abstützung vergessen. Nach 46 Jahren mit regelmässigen Besuchen, zumindest der Heimspiele, verordne ich mir jetzt eine Pause vom FCZ. Die wird zumindest so lange dauern, bis eine neue Vereinsführung im Amt ist. Ich verabschiede mich auf diesem Weg von allen (einige werden froh sein). Ich konnte hier viele interessante Diskussionen mitfverfolgen. Wünsche Euch alles Gute und viele schöne Stunden bei erfolgreichen Spielen. Gruss hope
Stu
Mitglied
28.03.2003, 09:13 · #2
Schade, hope, ich habe mich gern mit Dir gestritten ;-) Ich glaube Du hast in der Sache mit Hotz nicht ganz daneben gegriffen. Aber ist und bleibt Fakt: Hotz ist so lange Präsi wie er will. Deine Abrechnung mit Walter Grüter stört mich. Ich weiss, Du wirst mir jetzt wieder meine Zitat: "Busenfreundschaft" mit ihm vorwerfen aber der Fairness halber muss jetzt hier einfach mal gesagt sein, dass Du und Bregy seit mehr als 20 Jahren befreundet seit. Daher kann wohl jeder verstehen, dass Du dem Bregy durch alle Böden die Stange hältst. Deine ständigen Difamierungen gegen Fischer und Grüter (schreibt man übrigens mit einem t) gehen mir aber langsam gehörig auf den Sack. Schade finde ich auch, dass Du nach Deinen letzten Angriffen auf Fischer und Grüter (sie wollten Bregy gemäss Dir abschiessen und hätten die Skiweekend geschichte gewollt beim Blick platziert) das Angebot zu einem Gespräch mit den beiden nie akzeptiert hast und Dich nur mit faulen Ausreden rausgewunden hast. Das gibt mir den Eindruck, dass nicht Fischer und Grüter die Intriganten sind sondern Du mit Deinem Freund Bregy. Von dem her bin ich ganz froh, wenn Du Dich etwas zurück ziehst. Denn es ist jetzt an der Zeit, dass wir alle hinter der Mannschaft stehen und ein positives Umfeld schaffen. Leb wohl, hope und komm doch wieder wenn Du über die Entlassung Deines Freundes hinweg bist. Gruss Stu
Jerkovic
Mitglied
28.03.2003, 09:25 · #3
Von dem her bin ich ganz froh, wenn Du Dich etwas zurück ziehst. Denn es ist jetzt an der Zeit, dass wir alle hinter der Mannschaft stehen und ein positives Umfeld schaffen. Leb wohl, hope und komm doch wieder wenn Du über die Entlassung Deines Freundes hinweg bist. Gruss Stu Halt halt, Stu, mein lieber Freund. Es darf und muss weiterhin möglich sein, Kritik am FCZ, der Führung, insbesondere der Mannschaft anzubringen. Ohne (sachlicher) Kritik haben wir bald einen faulen, selbstgefälligen und zufriedenen Haufen "Fussballer" und "Trainer". Du wärst mit Blindheit geschlagen wenn Du glaubtest, mit dem "Trainerwechsel" sei nun alles gut und der FCZ gerettet. So einfach ist das halt nicht (ich weiss, Du siehst das auch so). Als Fan sollte man in guten und in schlechten Zeiten hinter der Mannschaft stehen (dieser Satz ist übrigens nicht von mir, ich las ihn kürzlich wieder einmal hierdrin ;-) Dass hinter den Kulissen intrigiert wurde (von allen Seiten!) weisst Du so gut wie ich. Manchmal war das wirklich unwürdig! Es gibt immer mehrere Blickwinkel. Deiner und hopes decken sich halt nicht und das ist gut so. Es braucht die Vielfalt, denn daraus ergibt sich Kritik und die sollte den Verein weiterbringen. Ich danke hope jedenfalls sehr, denn er hat hier einige sehr wichtige Punkte angesprochen. Ob er nun ein Freund Bregys ist oder nicht tut nur wenig zur Sache (Du bist ja auch ein Freund Grüters, nein, ich habe nicht Busenfreund geschrieben). Meinungsvielfalt ist wichtig, darum muss ich hopes Entscheid, nicht mehr hier zu schreiben, sehr bedauern. Jerk
Stu
Mitglied
28.03.2003, 09:34 · #4
Es gibt immer mehrere Blickwinkel. Deiner und hopes decken sich halt nicht und das ist gut so. Es braucht die Vielfalt, denn daraus ergibt sich Kritik und die sollte den Verein weiterbringen. Jerk Weisst Du, Jerk, ich finde es einfach feige, wenn man hier im Forum massive Intrigenvorwürfe erhebt und Leute anschwärzt, man aber zu feige ist, sich dem Gespräch mit den difamierten Leuten zu stellen. Grüter und Bregy wollten hope und flo nach der letzten Geschichte treffen. flo hat sofort zugesagt und hatte ein sehr positives und offenes Gespräch mit den beiden. hope ist nicht gekommen. Warum wohl? Es ist schön, dass wir hier drin unsere Meinungen offen reinschreiben können. Man sollte aber auch Manns genug sein, sie im gegebenen Fall vor den betroffenen zu vertreten oder gar mal zu revidieren. Jerk, mein lieber Freund und Weggefährte, ich ein verfechter der Meinungsfreiheit, aber nicht der Propaganda. Als ich hörte dass Bregy entlassen ist, wusste ich, dass es keine 24 h gehen würde bis man eine feurige Brandrede von hope lesen kann. Ich habe mich nicht getäuscht. hope - sprachrohr bregy´s? Gruss Stu
Philippescu
Admin
28.03.2003, 11:55 · #5
«Grüter und Bregy wollten hope und flo nach der letzten Geschichte treffen»
Grüter und Fischer, sollte es heissen!
test
yellow
Mitglied
28.03.2003, 12:50 · #6
Grüter und Fischer, sollte es heissen! Eigentlich schade, wollte nämlich gerade fragen, ob und evtl. wie sich Flos Einschätzung gegenüber Bregy nach dem Gespräch verändert habe. Diese Frage hat sich nach deiner Korrektur (leider) erledigt.
Stu
Mitglied
28.03.2003, 13:04 · #7
Grüter und Fischer, sollte es heissen! Ups. Danke phn!
Jerkovic
Mitglied
28.03.2003, 13:05 · #8
Grüter und Fischer, sollte es heissen! Eigentlich schade, wollte nämlich gerade fragen, ob und evtl. wie sich Flos Einschätzung gegenüber Bregy nach dem Gespräch verändert habe. Diese Frage hat sich nach deiner Korrektur (leider) erledigt. DAS hätte mich auch wirklich interessiert! Flo als geläuterter Bregy-Anhänger ;-) Jerk
Stu
Mitglied
28.03.2003, 13:08 · #9
Jerk, wie wäre es mal mit einer etwas aktuelleren Signatur? Oder machst Du jetzt auf Antiquitäten-Sammler? ;-)
flo
Mitglied
07.04.2003, 22:10 · #10
Ich verabschiede mich auf diesem Weg von allen (einige werden froh sein). Lieber hope Ich bedaure deinen Entscheid sehr (und freue mich, dass du dich hier seither wenigstens einmal hören liessest). Manchmal konnte ich deinen Ansichten voll und ganz zustimmen, und manchmal musste ich dir massiv widersprechen. Aber immer waren deine Postings von einer Grundhaltung geprägt, die so kritisch wie konstruktiv war und ist. Genau das ist es, was mir immer gefallen hat. Und genau das ist es, was dem FCZ fehlt. Ob in der Vereinsführung, ob bei den Spielern, ob hier im Forum: Es braucht ein vernünftiges Mass an kritischer Grundhaltung als Motor für Veränderung, als Mittel gegen träge Selbstzufriedenheit. Deine Postings und dein Name standen immer für diese Haltung - eine Haltung, die auch führende FCZ-Verantwortliche immer wieder zum Nachdenken angeregt hat. Und ein wenig Nachdenken hat - unabhängig davon, ob man deine Ansicht jeweils teilt - noch niemandem geschadet. Im Gegenteil ist das durch konstruktive Kritik provozierte Hinterfragen der eigenen Haltung auch dann gut, wenn man schliesslich bei ihr bleibt. Mit deiner Haltung hast du sehr viel geleistet für unseren FCZ, und dafür verdienst du nicht nur grossen Respekt, sondern auch riesigen Dank. Hoping to read again from you Flo
Ørjan Berg
Mitglied
08.04.2003, 12:35 · #11
auch wenn ihr ein bemitleidenswerter, in letzter zeit hochpeinlicher club seid - dein entscheid ist für mich unverständlich und macht mich, ohne dich zu kennen, traurig. fast 50 jahre fcz !! dein verein braucht dich, du brauchst ihn !!!!
Päde
Mitglied
08.04.2003, 12:43 · #12
Von wegen peinlich. Mir wäre peinlich, wenn ich diesen ehemaligen Pack-Kotzbröcken zujubeln müsste, Erfolg alleine macht nicht glücklich!
Ørjan Berg
Mitglied
08.04.2003, 13:26 · #13
na ja, bin jedenfalls froh, dass das schicksal aus mir keinen fcz fan machte ;) machet gc nieder - wär wieder mol zyt !!
hope
Mitglied
08.04.2003, 14:46 · #14
@Flo: wb und danke für die Blumen, fast zuviel des Guten*g. Wie Du siehst, habe ich es nicht lange ausgehalten. Auf weitere Diskussionen. Gruss hope
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.