Der Champions League Graben

21 Antworten · 5'580 Aufrufe · Seite 1 von 2
pexito
Mitglied
11.05.2011, 13:51 · #1
Nach den Pressemeldungen bezüglich den Finanzabschlüssen beider Klubs wird klar, dass im anstehenden Duell um viel mehr geht als den Meistertitel. Wenn Basel in einer CL Saison und einem Umsatz von über 50 Mio. (!) nur einen Gewinn von 200K macht, dann haben sie ein massives Problem. Nochmals, man muss sich das mal vorstellen: 50 Mio. Umsatz und alles was übrig bleibt ist Kleingeld. Trotzdem schätze ich, dass der FCB eine Saison überbrücken kann. Aber zwei Saison nacheinander ohne CL Millionen würde das Budget des FCB wieder eingrenzen. Wir beim FCZ haben gesehen, dass unsere CL Millionen ebenfalls bereits verpulvert wurden. Selbst mit einer guten UEFA-Cup Saison, hätten wir noch massive Verluste erlitten. Auch weil im UEFA-Cup die Gewinne um mindestens Fakto 5 bis 10 kleiner sind als in der CL. Auch der FCZ muss nächstes Jahr International spielen um einigermassen finanziell mitzuhalten, selbst dann wären wir immer noch stark hinter dem FCB und YB, da beide über 20k Zuschauer im Schnitt und dementsprechend bereits gut 5-10 Mio mehr Einnahmen haben. Begründungen weshalb das so ist, lasse ich bewusst weg, da es sich seit Jahren um ein beliebtes Forumsthema handelt. Eigentlich nervts mich, dass mittlerweile auch im CH-Fussball die CL-Teilnahme eine neue Dimension in die Finanzen bringt. Eigentlich steht der CH-Fussball erst seit der Änderungen im CL-Qualiverfahren durch Platini in diesem Strudel, weil zuvor eine CL-Qualifikation in der Praxis nur schwer möglich war. Durch die Änderungen, welche ich generell als positiv Werte, ist eine CL Teilnahme durch CH-Klubs regelmässig in greifbare Nähe geraten. Man muss bekanntlich "nur" gegen die Meister spielen muss, welche nicht von fixen Startplätzen profitieren. Das sind Nationen wie Belgien, Dänemark, Österreich, Tschechien, Rumänien, Schottland, Bulgarien, Kroatien u.s.w. diese Spiele sind nicht einfach, aber immerhin machbar. Folglich steht der CH-Fussball in näherer Zeit unter den ähnlichen Vorzeichen, wie bereits in grösseren Ligen, in welchen zwischen den regelmässigen CL-Klubs und den anderen ein finanzieller Graben vorhanden ist. Weil die Änderung erst kürzlich umgesetzt wurde (2 Jahre), kann auch die Budgeterhöhung und die Verpflichtung von Gross durch YB erklärt werden. Wenn man es schafft hin und wieder in CL zu kommen, kann man sich über längere Zeit ein höheres Budget leisten. Der Umkehrschluss ist aber viel riskanter, sollte für einige Jahre dies nicht gelingen, droht die Schuldenfalle. Natürlich gibts es grundsätzlich auch Vorteile, der CH-Fussball kann sich auf einer anderen Ebene zeigen, wird für gewisse Ausländer interessant und kann dazu führen, dass die Qualität langfristig zunimmt. Das grosse Übel, in den Medien wird bereits heute mehr über die CL-Millionen diskutiert als über den MEISTERTITEL! Das kann doch nicht wahr sein, dass mittlerweile die CL-Qualifikation nicht als Zustupf, sondern als eigentliches Hauptziel gilt. Das Ganze ist fahrlässig und gefährlich. Auf eine Liga wie in Spanien, Schottland oder teilweise Italien und England, wo nur wenige Klubs oder gar nur zwei regelmässig um Titel kämpfen, kann ich liebend gern verzichten. Insofern ist es für den FCZ Glück im Unglück, dass er ein überdurchschnittliches Budget vorweisen konnte, bevor das Rattenrennen losging. Für andere Mannschaften wie Luzern, Sion, GC fährt der Zug schon langsam ab. Diese müssen auf Mäzene, ein unglaublich gutes Jungendprogramm oder einige sagenhafte Talentscouts hoffen. Was meint ihr dazu? Pexito
Jure Jerkovic
Mitglied
11.05.2011, 14:03 · #2
Das grosse Übel, in den Medien wird bereits heute mehr über die CL-Millionen diskutiert als über den MEISTERTITEL! Das kann doch nicht wahr sein, dass mittlerweile die CL-Qualifikation nicht als Zustupf, sondern als eigentliches Hauptziel gilt. Das Ganze ist fahrlässig und gefährlich. Auf eine Liga wie in Spanien, Schottland oder teilweise Italien und England, wo nur wenige Klubs oder gar nur zwei regelmässig um Titel kämpfen, kann ich liebend gern verzichten. Insofern ist es für den FCZ Glück im Unglück, dass er ein überdurchschnittliches Budget vorweisen konnte, bevor das Rattenrennen losging. danke pexito, spannendes post, bei dem ich dir fast überall zustimme. nur eines: ich glaube, der blick ist das einzige medium, das heute die CL-millionen zum hauptthema seiner matchvorschau gemacht hat. die medien versuchen halt alle, einen eigenen ansatz zu finden, um sich von den anderen abzuheben. unique selling point nennt man das. dem blick ist das besonders wichtig.
Sandman
Mitglied
11.05.2011, 14:19 · #3
Ich bin sogar der Meinung, dass sich nur gerade Basel und künftig vielleicht Ebay einigermassen in diesem Wechselbad zwischen CL und EL und den damit verbundenen massiven Schwankungen im Umsatz etc. halten können. Beim FCZ fehlt schlichtweg eine gute Basis bei den Zuschauereinnahmen, was rasch einmal pro Saison mehrere Millionen ausmacht. Der zu erwartende Verlust von 8,5 Mio. zeigt auf, dass wir auch bei einer Saison mit CL kaum bis wenig Gewinn gemacht hätten (analog Basel). Aus Sicht FCZ würde ich es deshalb begrüssen, dass man mit den Kosten für "durchschnittliche" Ausländer etwas zurückfährt und diese Positionen durch eigenen Nachwuchs abdeckt. Als Bsp. nenne ich Beda. Ich denke seinen Part hätte künftig auch ein gesunder Barmettler oder R. Koch wieder übernehmen können und dieser kostet wahrscheinlich nicht mal die Hälfte.
riot666
Mitglied
11.05.2011, 14:23 · #4
Aus Sicht FCZ würde ich es deshalb begrüssen, dass man mit den Kosten für "durchschnittliche" Ausländer etwas zurückfährt und diese Positionen durch eigenen Nachwuchs abdeckt. Als Bsp. nenne ich Beda. Ich denke seinen Part hätte künftig auch ein gesunder Barmettler oder R. Koch wieder übernehmen können und dieser kostet wahrscheinlich nicht mal die Hälfte. ich denke, dass texeira nicht mehr allzu lange bleibt. da werden wir noch froh sein, mit beda einen erfahrenen iv zu haben und neben ihm die jungen aufbauen zu können.
seitdem ich dich kenne…
Jure Jerkovic
Mitglied
11.05.2011, 14:27 · #5
dafür gibts andere threads, hier gehts doch nicht konkret um die personalpolitik.
gelbeseite
Mitglied
11.05.2011, 14:45 · #6
Deine Beobachtungen sind absolut richtig. In der Schweiz haben wir zudem die ziemlich einzigartige Situation, für eine 10er Liga weit vorne im Ranking zu liegen. 50% der Liga werden dieses Jahr im Internationalen Wettbewerb vertreten sein, und um die Kohle spielen. Daher verwundert es auch wenig, dass plötzlich Ausländische Investoren (Xamax) angelockt werden. Hier kann man für wenig Geld etwas aufbauen, im Vergleich zu Deutschland ist die Superleague insgesammt sicherlich schwächer als die 2.Buli zu werten. Gleichzeitig bedeuted dies auch, dass für die eher kleinen Budgets der ASL, die Cl-Einnahmen prozentual stärker gewichten als in anderen Ligen, bzw. deren Vereine. Und auch hier gibt es Unterschiede: während für Basel die CL-Einnahmen "öpis an Schade" ist, geben sie dem FCZ +- für 3 oder 4 Jahre ein Polster, andere Vereine wie Thun oder Bellenz liessen sich mit solchen Summen schon komplett restrukturieren. Meiner Meinung nach ist ganz klar dieser Umstand für die CL-Euphorie verantwortlich zu machen. Diese enormen Mehreinnahmen führen, wie auch bei Zürich, zu risikoreichen Investitionen. Ich denke, wir werden in den nächsten Jahren einen viel härteren Kampf in der ASL erleben, neben Zürich und Basel werden YB & Neuchatel mit viel Geld auftrumpfen. Über Sion /Constantin kann ich zu wenig sagen, wenn das Pack sich von ein Paar Vontoblern finanzieren lassen kann, dann sind sie bald wieder vorne dabei. Indes wäre mir nicht bekannt, dass der FCZ mit einem so starken Kapitalgeber wie die anderen Vereine dasteht. Ich sehe dieser Entwicklung mit wenig Begeisterung entgegen, sehe aber auch Chancen. Einerseits ist schon vorprogrammiert, dass es den ein oder anderen Verein "lupft", der jetzt Morgenluft wittert und sich völlig verkalkuliert. Allerdings die obigen Vereine von sehr Finanzkräftigen Gruppen gestützt, wo es eher eine Frage des Wollens als des Könnens sein wird. Aus dieser Perspektive sieht es nicht würklich gut für unseren FCZ aus. In der Schweiz hat man immerhin stabile bis steigende Zuschauerzahlen, ausserdem wird teurerer Fussball (ich vermeide bewusst attraktiverer Fussball) auch mehr Leute anlocken. Merchandise, Werbung, Sponsoring, etc. Als Standort hat die Schweiz zwar limitierte Möglichkeiten was Zuschauerzahlen anbelangt, der Starke Franken und das hohe Durchschnittseinkommen (zugegeben auch bei sehr hohen Lebensunterhaltskosten) bieten unterm Strich eine gute Grundlage, um das Produkt "Fussball" auszubauen. Eine Aufwertung der Liga für sich betrachtet wäre aber auch nichts schlechtes, wenn da nicht ide Sache mit dem modernen Fussball und unserer Ideologie wäre. All die möglichen Szenarien mag ich aber an einem so schönen Tag gar nicht ausmalen.. P.S.: Hab viel durcheinander geschrieben, man möge mir verzeien dass ich meine Gedanken nicht ordnen kann. Deshalb jetzt auch off und ums Stadion am Bechern.
pexito
Mitglied
11.05.2011, 14:57 · #7
Hier eine Aufstellung wie sich die Einnahmen zwischen CL und EL unterscheiden. Diese sind nur die Zahlungen der UEFA und berücksichtigen nicht zusätzliche Fernsehgelder sowie Zuschauereinnahmen, welche sich ebenfalls stark unterscheiden könnten. Champions League Europa League (2010) ---------------- -------------- Playoff 2.1 Mio. ? Gruppenphase Start 3.8 Mio. 0.6 Mio. Matchbonus (je Spiel) 0.55 Mio. 0.3 Mio. Siegbonus 0.8 Mio. 0.12 Mio. 1/16-Final - 0.18 Mio. 1/8-Final 3.0 Mio. 0.27 Mio. 1/4-Final 3.3 Mio. 0.36 Mio. 1/2-Final 4.0 Mio. 0.63 Mio. Zweiter 5.2 Mio. 2.0 Mio. Sieger 9.0 Mio. 3.0 Mio. ---------------------------------------------------------- min. Einnahmen 7.1 Mio. 2.4 Mio. inkl. Playoff 9.2 Mio. ? mit 2 Siege 8.6 Mio. 3.0 Mio. inkl. Playoff 10.7 Mio. ? ---------------------------------------------------------- max. Einnahmen 35.25 Mio. 10.26 Mio. Edit: Alle Zahlen sind in EURO
pexito
Mitglied
11.05.2011, 15:02 · #8
Gleichzeitig bedeuted dies auch, dass für die eher kleinen Budgets der ASL, die Cl-Einnahmen prozentual stärker gewichten als in anderen Ligen, bzw. deren Vereine. Und auch hier gibt es Unterschiede: während für Basel die CL-Einnahmen "öpis an Schade" ist, geben sie dem FCZ +- für 3 oder 4 Jahre ein Polster, andere Vereine wie Thun oder Bellenz liessen sich mit solchen Summen schon komplett restrukturieren. Meiner Meinung nach ist ganz klar dieser Umstand für die CL-Euphorie verantwortlich zu machen. Danke für dein Post, die Sache mit den Investoren ist in der Tat einen Faktor den ich nicht berücksichtigt hatte, aber allemal Sinn macht. Nicht ganz einverstanden bin ich mit dem zitierten Teil. Wie wir bereits wissen, halten auch beim FCZ die Millionen nicht lange, der Vorrat ist ausgeschöpft. Thun hatte, wie viele Lottomillionäre, keinen Plan und hatte vieles falsch gemacht.
züriischois
Mitglied
11.05.2011, 15:26 · #9
Weiss jemand von euch was für einen Gegner der 2. der Super League in diesem Jahr in der CL-Quali zu erwarten hat? Bekommt der 2. einen oder sogar zwei harte Brocken wie YB letztes Jahr, oder darf man sich da wieder auf Meister der kleineren Ligen einstellen? Wenn zweiteres der Fall wäre, müsste man die CL für das Spiel heute ja nicht unbedingt so stark thematisieren, da der 2. auch reelle Chancen auf eine Teilnahme hätte. Hab den Durchblick nicht so ganz da ja dieses Jahr ja alles etwas anders ist. Danke für Antworten.
Zurigo
Mitglied
12.05.2011, 07:44 · #10
Weiss jemand von euch was für einen Gegner der 2. der Super League in diesem Jahr in der CL-Quali zu erwarten hat? Bekommt der 2. einen oder sogar zwei harte Brocken wie YB letztes Jahr, oder darf man sich da wieder auf Meister der kleineren Ligen einstellen? Wenn zweiteres der Fall wäre, müsste man die CL für das Spiel heute ja nicht unbedingt so stark thematisieren, da der 2. auch reelle Chancen auf eine Teilnahme hätte. Hab den Durchblick nicht so ganz da ja dieses Jahr ja alles etwas anders ist. Danke für Antworten. wenn ich mich nicht irre, hätte basel "einfachere" gegner als der fcz, da basel einen viel höheren koeffizent (?) vorweist. basel würde somit immer als "gesetztes" team gelten. der fcz müsste gegen gegner spielen, wie yb diese saison hatte.
wettskandal
Mitglied
12.05.2011, 08:08 · #11
Weiss jemand von euch was für einen Gegner der 2. der Super League in diesem Jahr in der CL-Quali zu erwarten hat? Bekommt der 2. einen oder sogar zwei harte Brocken wie YB letztes Jahr, oder darf man sich da wieder auf Meister der kleineren Ligen einstellen? Wenn zweiteres der Fall wäre, müsste man die CL für das Spiel heute ja nicht unbedingt so stark thematisieren, da der 2. auch reelle Chancen auf eine Teilnahme hätte. Hab den Durchblick nicht so ganz da ja dieses Jahr ja alles etwas anders ist. Danke für Antworten. wenn ich mich nicht irre, hätte basel "einfachere" gegner als der fcz, da basel einen viel höheren koeffizent (?) vorweist. basel würde somit immer als "gesetztes" team gelten. der fcz müsste gegen gegner spielen, wie yb diese saison hatte. Absolut richtig.
bepunkt
Mitglied
12.05.2011, 09:53 · #12
«Das grosse Übel, in den Medien wird bereits heute mehr über die CL-Millionen diskutiert als über den MEISTERTITEL! Das kann doch nicht wahr sein, dass mittlerweile die CL-Qualifikation nicht als Zustupf, sondern als eigentliches Hauptziel gilt. Das Ganze ist fahrlässig und gefährlich. Auf eine Liga wie in Spanien, Schottland oder teilweise Italien und England, wo nur wenige Klubs oder gar nur zwei regelmässig um Titel kämpfen, kann ich liebend gern verzichten. Insofern ist es für den FCZ Glück im Unglück, dass er ein überdurchschnittliches Budget vorweisen konnte, bevor das Rattenrennen losging. Für andere Mannschaften wie Luzern, Sion, GC fährt der Zug schon langsam ab. Diese müssen auf Mäzene, ein unglaublich gutes Jungendprogramm oder einige sagenhafte Talentscouts hoffen.»
Danke pexito für Dein interessantes Post. Ich möchte vor allem auf Deinen letzten Absatz eingehen und va. Medienkritik üben. Tatsächlich nervt es gewaltig, dass in den Medien diese 25 Mio. Sache so breitgeschlagen wird. Da tut sich nicht nur der Blick hervor, da steht der Tagi in nichts nach. Das allerschlimmste ist für mich aber, dass diese 25 Mio. sogar zur Spielerkritik beigezogen werden. Im Tagi-Online (wenn ich mich recht erinnere in Rengglis Kolumne) stand die rhetorische Frage, ob der Aussetzer Aegerters den FCZ 25 Mio. koste. Davor war schon mal davon die Rede, dass Guatelli die 25 Mio. kostete. Das sind völlig absurde Entwicklungen: Es geht nur um Geld und Einzelpersonen. In einem Sport in dem Mannschaften spielen und der eine kulturelle Bedeutung hat, die weit über finanzielle Fragen hinaus reicht. Zu Deinen weiteren Ausführungen ist für mich nur klar, dass auch in Zukunft nicht auf die CL Millionen spekuliert werden darf. Die Qualifikation für die CL ist zwar einfacher geworden, aber führt - Ausnahme dieses Jahr - über den Meistertitel. Den in Regelmässigkeit zu fordern ist vermessen. Ein Kader aufzustellen, dass immer ganz vorne mitspielt, wird nicht jedes Jahr gelingen, wenn man sich finanziell nicht übernehmen will. Die Zukunft liegt wohl tatsächlich vor allem in der Strategie "Ausbildungsverein".
gelbeseite
Mitglied
12.05.2011, 10:08 · #13
Gleichzeitig bedeuted dies auch, dass für die eher kleinen Budgets der ASL, die Cl-Einnahmen prozentual stärker gewichten als in anderen Ligen, bzw. deren Vereine. Und auch hier gibt es Unterschiede: während für Basel die CL-Einnahmen "öpis an Schade" ist, geben sie dem FCZ +- für 3 oder 4 Jahre ein Polster, andere Vereine wie Thun oder Bellenz liessen sich mit solchen Summen schon komplett restrukturieren. Meiner Meinung nach ist ganz klar dieser Umstand für die CL-Euphorie verantwortlich zu machen. Danke für dein Post, die Sache mit den Investoren ist in der Tat einen Faktor den ich nicht berücksichtigt hatte, aber allemal Sinn macht. Nicht ganz einverstanden bin ich mit dem zitierten Teil. Wie wir bereits wissen, halten auch beim FCZ die Millionen nicht lange, der Vorrat ist ausgeschöpft. Thun hatte, wie viele Lottomillionäre, keinen Plan und hatte vieles falsch gemacht. Da bin ich anderer Meinung. Natürlich sind auch CL-Millionen schnell verprasst wenns sein muss, das stimmt schon. Vielleicht stimmt mein Argument nur unter der Annahme, dass man das Geld einfach als Reservepolster behält und nicht reinvestiert. Es ist hinreichend bekannt, dass der FCZ eigentlich über seinen Verhältnissen lebt und ein strukturelles Defizit vorweist. Dieses Defizit lässt sich nur mit ausserordentlichen Einnahmen begleichen, die man auf i) Internationaler Wettbewerb, TV-Rechte etc. ii) Transfereinnahmen reduzieren kann. Man sieht leicht wo der Fussballschuh wirklich drückt. Der FCZ hatte geldtechnisch gesehen kein glückliches Händchen bei Transfers in den letzten 3 Jahren und man hat versäumt für Spieler wie Abdi und Vonlanthen Geld zu kassieren. Auch Rochat und Hassli verdienten gut beim FCZ und konnten schlussendlich kaum etwas einspielen. Dazu kommt ein Langverletzter Yassine Chikhaoui, der etwas um die 3 Millionen Franken kostete, und dessen Marktwert kaum noch zu beziffern ist, wohlbemerkt bezieht auch er bestimmt keinen schlechten Lohn (evtl. wird der von einer Versicherung gedeckt, da bin ich überfragt). Schlussendlich hätte man für die hohen Lohnkosten jeweils hübsche Transfersummen generieren müssen, was dem FCZ, welche Gründe es dann auch immer waren, nicht gelang. So gesehen mag der grosse Verlust, welcher diesen Monat veröffentlicht wird, nicht wiklich zu überraschen. Hinter den finanzgeprüften Worten unseres Präsidenten Canepa, hinter dem "strukturellen Defizit" steckt nichts weiter als ein Kader (und sonstige Ausgaben), welches wir uns unterm Strich nicht leisten können.
Charlie Brown
Mitglied
12.05.2011, 10:21 · #14
Tatsächlich nervt es gewaltig, dass in den Medien diese 25 Mio. Sache so breitgeschlagen wird. wobei in der Schweiz ein Meistertitel verbunden mit der direkten CL Qualifikation halt etwas anders ist als beispielsweise in grossen Ligen. Ein Seville zb. würde sich bei einem zweiten oder dritten Platz nicht lange über eine verpasste Meisterschaft aufregen, da sie so oder so in der CL wären. Ein Meistertitel ist schön und gut, aber ein Chermiti oder Texeira reissen sich doch den Arsch dafür auf in der CL zu spielen und nicht weil sie unbedingt mal auf den Balkon vom Volkshaus wollen.
zZz
Mitglied
13.05.2011, 11:05 · #15
CL-Millionen-Duschen werden immer Ereignisse mit absolutem Seltenheitswert sein. Dass der FCZ jetzt vielleicht bereits nach zwei Jahren wieder CL spielen könnte, darf da keinem den Blick vernebeln. Wenn Leute das Gefühl haben, das "strukturelle Defizit" könnte ja quasi mit strukturellen (also regelmässigen und planbaren) CL-Einnahmen zu decken sein - im Sinne von alle zwei, drei Jahre gibt's wieder 25 Mio. - wird's gefährlich. Ich bin mir gar nicht so sicher, wie sehr dieser Geldregen auch ein Geldsegen ist. Mit der Kohle steigen auch die Begehrlichkeiten. Die Spieler wollen mehr Lohn, Spielervermittler und andere Vereine verlangen mehr für ihre Klienten, wenn der FCZ Interesse bekundet, die Zuschauer wollen günstigere Ticketpreise, Pyrobussen und Sachbeschädigungen gehen den Zündern und Randalierern noch mehr am Arsch vorbei - alles immer mit dem Hinweis auf das viele, viele Geld aus der CL. Die 20 Mio aus der CL 2009 hätten dem FCZ gemäss Planung ja auch "3-4 ruhige Jahre" garantieren sollen. Fakt ist, dass die Kohle aber bereits nach eineinhalb Jahren weg ist. Wer mehr Geld hat, hat eben auch die Tendenz es leichter auszugeben. Und dann wieder kleinere Brötchen backen zu müssen fällt dann umso schwerer. So gesehen ist meine Haltung gegenüber der CL-Kohle durchaus ambivalent. Verlockend ist's eben schon. Ob's der Liga guttut ist die eine Frage. Ob's dem FCZ guttut, die andere. Ich bin mir bei beiden nicht ganz sicher.
Titanium
Mitglied
13.05.2011, 12:19 · #16
Ein weiteres finanztechnisches Problem ist die Tatsache, dass es mit GC und FCZ zwei SL-Clubs gibt, die sich die Sponsoren gegenseitig streitig machen. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil gegenüber Basel und YB oder irgendwann einmal auch wieder Servette. Mit der CL werden auch Sponsoren angelockt, nur schon deshalb ist es wichtig, dieses Ziel immer vor Augen zu haben, mal abgesehen vom sportlichen Reiz logischerweise. Das einzig Richtige ist es, Junge zu züchten um diese dann teuer verkaufen zu können. Dies klappt am Besten via internationalem Parkett.
pexito
Mitglied
13.05.2011, 12:57 · #17
Ein weiteres finanztechnisches Problem ist die Tatsache, dass es mit GC und FCZ zwei SL-Clubs gibt, die sich die Sponsoren gegenseitig streitig machen. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil gegenüber Basel und YB oder irgendwann einmal auch wieder Servette. Mit der CL werden auch Sponsoren angelockt, nur schon deshalb ist es wichtig, dieses Ziel immer vor Augen zu haben, mal abgesehen vom sportlichen Reiz logischerweise. Das einzig Richtige ist es, Junge zu züchten um diese dann teuer verkaufen zu können. Dies klappt am Besten via internationalem Parkett. Glaube kaum, dass das Sponsoring entscheidend ist. Ob du nun 1 (FCZ) oder 2.5 Mio. (FCB) kassierst, ist gemessen an den Summen von denen wir sprechen, keinen entscheidender Faktor, wenn man dann Netto 10 Mio. aus der CL einnimmt oder die Gelder im Vergleich neben das Budget legt. Ausserdem sind potentielle Investoren sowieso vermehrt in Zürich vorhanden als vergleichsweise Basel oder Bern. Grundsätzlich ist das Sponsoring auch für den Sponsor nicht massiv interessant, denn unsere Liga ist kein Publikumsmagnet. Allenfalls ist das Auftreten im internationalen Fussball noch von Interesse, allerdings nicht für alle: Otto's Warenposten (Luzern), PAM (Sion, Lebensmittelkette), Fruttiger (Thun, Bauunternehmen) und GroupE (Xamax, E-Werk), zielen definitiv nur den Schweizer Markt an. Einzig für die Sponsoren des FCZ, FCB, YB und GC wäre, wenn überhaupt, ein internationaler Auftritt von Interesse.
wettskandal
Mitglied
13.05.2011, 13:02 · #18
Ein weiteres finanztechnisches Problem ist die Tatsache, dass es mit GC und FCZ zwei SL-Clubs gibt, die sich die Sponsoren gegenseitig streitig machen. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil gegenüber Basel und YB oder irgendwann einmal auch wieder Servette. Mit der CL werden auch Sponsoren angelockt, nur schon deshalb ist es wichtig, dieses Ziel immer vor Augen zu haben, mal abgesehen vom sportlichen Reiz logischerweise. Das einzig Richtige ist es, Junge zu züchten um diese dann teuer verkaufen zu können. Dies klappt am Besten via internationalem Parkett. Glaube kaum, dass das Sponsoring entscheidend ist. Ob du nun 1 (FCZ) oder 2.5 Mio. (FCB) kassierst, ist gemessen an den Summen von denen wir sprechen, keinen entscheidender Faktor, wenn man dann Netto 10 Mio. aus der CL einnimmt oder die Gelder im Vergleich neben das Budget legt. Ausserdem sind potentielle Investoren sowieso vermehrt in Zürich vorhanden als vergleichsweise Basel oder Bern. Grundsätzlich ist das Sponsoring auch für den Sponsor nicht massiv interessant, denn unsere Liga ist kein Publikumsmagnet. Allenfalls ist das Auftreten im internationalen Fussball noch von Interesse, allerdings nicht für alle: Otto's Warenposten (Luzern), PAM (Sion, Lebensmittelkette), Fruttiger (Thun, Bauunternehmen) und GroupE (Xamax, E-Werk), zielen definitiv nur den Schweizer Markt an. Einzig für die Sponsoren des FCZ, FCB, YB und GC wäre, wenn überhaupt, ein internationaler Auftritt von Interesse. Der FCB hat Gigi Oeri von mir aus sollen die doch 5Mio. für einen HSFrei bezahlen. Zürich kann sich diese Budget nicht leisten und ich hoffe Canepa denkt das selbe. Mit Barmettler, R. Koch, RR, Buff, Mehmedi stehen einige Talente bereit die allenfalls "Stars" ersetzten könnten. Heinz für Tex und RR für Magnin ist zwar nicht die Welt aber es ist ein Anfang und genau so muss man Kosten minimieren.
pexito
Mitglied
13.05.2011, 13:21 · #19
Wir wissen ja, dass der FCB zur Not auf eine fast nicht versiegende Geldquelle zurückgreifen kann und dementsprechend bei den Entscheiden, mehr Risiko nehmen kann. Anders kann man das Budget des FCB nicht erklären. Das Problem ist nach wie vor, dass die Geldspirale bereits angezogen hat. Alle Vorstände der Topklubs (FCZ, FCB, YB) haben die Änderungen erkannt und haben grundsätzlich nur eine Wahl: Vorwärtsstrategie! Du musst in diesem Karussel regelmässig vorne mitspielen, damit du hin und wieder die CL Millionen einfahren kannst. Ansonsten kannst du langfrsitig wieder gegen den Absteig kämpfen, weil du den Budgetgraben nicht überwinden kannst, ohne genannte Lösungen wie Investoren (welche wir kaum wollen) oder Transfereinnahmen (welche wir leider nicht genügend generieren). Ich finde das auch nicht gut, aber eigentlich hast du keine Wahl. Themen wie Jugendarbeit, muss natrülcih beibehalten werden. Den wir verdienen so oder so 5-10 Mio. weniger an Zuschauereinnahmen. Basel ohne CL, hat etwas das gleiche Budget wie FCZ inkl. CL.
Tschik Cajkovski
Mitglied
13.05.2011, 14:58 · #20
es gibt ja in ganz europa kaum vereine, die mit dem fussballgeschäft unter dem strich geld verdienen (Bayern München ist hier die absolute ausnahme); und trotzdem gibt es die meisten klubs immer noch. aber fussball ist heute halt das mittel zum zweck. wieso? fussball ist hoch emotional, höchst populär und geniesst dadurch eine enorme, "gratis"-medienpräsenz (je nach liga sogar eine internationale medienpräsenz). somit besitzt dieses spiel die besten ingredienzien investoren anzulocken, welche primär auf eigenwerbung abzielen sei dies zwecks maslowscher selbstverwirklichung (mit der grossen kelle z.b. abramovich/chelsea; im kleineren rahmen z.b. oeri/basel und ich denke auch unsere canepas/fcz) oder sei es zwecks genialem marketing instrument für eine (global tätige) unternehmung (z.b. redbull u.a. mit redbull salzburg und nun RB leipzig oder bayer leverkusen). diese aus der "gratis"-medienpräsenz erzielte zusätzliche wertschöpfung erlaubt eine quersubventionierung des eigentlichen fussball-betriebes. ich verurteile weder das eine noch das andere. aber es ist so. fazit: für die grösstmögliche medienpräsenz, gilt es in der CL zu spielen. dafür sind obenerwähnte investoren bereit, das portemonnai immer mehr zu öffnen; wenn es dann noch den bazen aus dem CL topf dazu gibt, umso besser. schlussendlich ist es jedoch die gesamtrechnung, die für diese personen oder unternehmungen aufgehen muss. und diese tut es. sonst würde das system gar nicht mehr funktionieren. und wie in diesem thread schon erwähnt, ist der eintrittspreis aus der CH Liga in die EL oder CL zu kommen, verglichen mit anderen ländern extrem tief und die chancen dafür hoch (50% der klubs haben die möglichkeit in CL oder EL zu spielen). das zieht investoren auch à la xamax an.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.