Bohdan Viunnyk

16 Antworten · 15'681 Aufrufe · Seite 1 von 1
Don Ursulo
Mitglied
05.08.2022, 18:09 · #1
Bohdan Viunnyk wechselt leihweise zum Stadtclub ERSTE MANNSCHAFT, BOHDAN VIUNNYK, 05. AUGUST 2022, FSU Der 20-jährige Stürmer Bohdan Viunnyk wechselt per sofort leihweise für die aktuelle Saison 2022/2023 von Shakhtar Donetsk zum FC Zürich. Über die Vertragsmodalitäten haben die beiden Vereine Stillschweigen vereinbart. Der ukrainische U21-Nationalspieler begann seine Fussballkarriere bei Metalist Charkiw sowie Dynamo Kiew, ehe er im Jahr 2017 zu Shakhtar Donetsk wechselte. Seit Sommer 2021 spielte Viunnyk leihweise beim FK Mariupol. Im vergangenen Frühling flüchtete Bohdan Viunnyk mithilfe von Bekannten aus dem ukrainischen Kriegsgebiet und erhielt beim FCZ einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Zunächst kam der 1.85 Meter grosse Rechtsfuss in der U21 des FC Zürich zum Einsatz, ehe er im Sommer die gesamte Vorbereitung mit der ersten Mannschaft bestritt und in fünf Testspielen vier Tore erzielte. FCZ-Sportchef Marinko Jurendic kommentiert den Transfer wie folgt: "Bohdan hat uns mit seiner Dynamik, seiner Abschlussstärke und mit seinem grossen Leistungswillen überzeugt. Ich bin froh, dass wir für alle Beteiligten eine gute Lösung gefunden haben und wir mit Bohdan eine weitere Verstärkung im Sturm bekommen." Beim FC Zürich wird Viunnyk die Trikotnummer 20 tragen. Der Stadtclub heisst Bohdan Viunnyk herzlich willkommen und wünscht ihm viel Erfolg.
roliZ
Mitglied
05.08.2022, 19:43 · #2
Bohdan Viunnyk wechselt leihweise zum Stadtclub ERSTE MANNSCHAFT, BOHDAN VIUNNYK, 05. AUGUST 2022, FSU Der 20-jährige Stürmer Bohdan Viunnyk wechselt per sofort leihweise für die aktuelle Saison 2022/2023 von Shakhtar Donetsk zum FC Zürich. Über die Vertragsmodalitäten haben die beiden Vereine Stillschweigen vereinbart. Der ukrainische U21-Nationalspieler begann seine Fussballkarriere bei Metalist Charkiw sowie Dynamo Kiew, ehe er im Jahr 2017 zu Shakhtar Donetsk wechselte. Seit Sommer 2021 spielte Viunnyk leihweise beim FK Mariupol. Im vergangenen Frühling flüchtete Bohdan Viunnyk mithilfe von Bekannten aus dem ukrainischen Kriegsgebiet und erhielt beim FCZ einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Zunächst kam der 1.85 Meter grosse Rechtsfuss in der U21 des FC Zürich zum Einsatz, ehe er im Sommer die gesamte Vorbereitung mit der ersten Mannschaft bestritt und in fünf Testspielen vier Tore erzielte. FCZ-Sportchef Marinko Jurendic kommentiert den Transfer wie folgt: "Bohdan hat uns mit seiner Dynamik, seiner Abschlussstärke und mit seinem grossen Leistungswillen überzeugt. Ich bin froh, dass wir für alle Beteiligten eine gute Lösung gefunden haben und wir mit Bohdan eine weitere Verstärkung im Sturm bekommen." Beim FC Zürich wird Viunnyk die Trikotnummer 20 tragen. Der Stadtclub heisst Bohdan Viunnyk herzlich willkommen und wünscht ihm viel Erfolg. Toll :-) eine weitere, gute Sturmoption und noch ein Ausgeruhter für die kommenden Wochen. Gewöhne mich langsam an diese Traasfer Kadenz.
Don Ursulo
Mitglied
10.08.2022, 04:52 · #3
So kam es zum Ukrainer-Deal /Schiesst ein Flüchtling den FCZ aus der Krise: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 76655.html
Ruud Gullit
Mitglied
21.08.2022, 09:53 · #4
Bin nicht sicher ob schon gepostet, ich häng es trotzdem mal rein: Von der Ukraine zum FCZ - Bohdan Viunnyk findet in Zürich eine neue Fussball-Heimat Als der Krieg in der Ukraine begann, stand Bohdan Viunnyk vor dem Nichts. Heute spielt er beim FCZ. Ein Portrait. https://www.srf.ch/news/schweiz/von-der ... all-heimat
Auf gehts, immer weiter, immer besser!
pexito
Mitglied
23.09.2022, 17:32 · #5
Viunnyk mit Einsatz in der ukrainischen U21: 71. Minuten und ein Tor
bluesoul
Mitglied
24.09.2022, 09:54 · #6
Viunnyk mit Einsatz in der ukrainischen U21: 71. Minuten und ein Tor Dä chunnt no. :-)
yellow
Mitglied
25.09.2022, 09:47 · #7
Würde ihn gerne mit mehr Einsatzzeit sehen. Hoffen wir auf den neuen Trainer.
Z
Mitglied
31.10.2022, 22:40 · #8
Kann den Hype um BV nicht wirklich nachvollziehen. Er hat mich bisher nicht überzeugt - ausser seinem unermüdlichen Einsatz (läuferisch, Pressing) sehe ich da nicht viel erbauliches. Technisch hat er grosse Defizite - insbesondere im Vergleich zu unseren Academy Spieler. Die Spielintelligenz ist äusserst bescheiden - einzig sein Umschaltspiel und seine intensive Spielart zeichnen ihn wirklich aus. Er ist weder ultra schnell, noch ist er wirklich gross. Im 16er ist er kein Knipser und ein Ausnahmetechniker ist er auch nicht. Also mal ernsthaft die Frage an die Forumsgemeinde: Was macht BV so speziell? Was zeichnet BV aus? Wo liegen seine Stärken, welche mehr Spielzeit rechtfertigen würden? (Ich klammere seine, zugegebenermassen emotionale, Geschichte aus)
Ruud Gullit
Mitglied
01.11.2022, 06:38 · #9
Kann den Hype um BV nicht wirklich nachvollziehen. Er hat mich bisher nicht überzeugt - ausser seinem unermüdlichen Einsatz (läuferisch, Pressing) sehe ich da nicht viel erbauliches. Technisch hat er grosse Defizite - insbesondere im Vergleich zu unseren Academy Spieler. Die Spielintelligenz ist äusserst bescheiden - einzig sein Umschaltspiel und seine intensive Spielart zeichnen ihn wirklich aus. Er ist weder ultra schnell, noch ist er wirklich gross. Im 16er ist er kein Knipser und ein Ausnahmetechniker ist er auch nicht. Also mal ernsthaft die Frage an die Forumsgemeinde: Was macht BV so speziell? Was zeichnet BV aus? Wo liegen seine Stärken, welche mehr Spielzeit rechtfertigen würden? (Ich klammere seine, zugegebenermassen emotionale, Geschichte aus) Sali Z Das habe ich vor einigen Wochen auch schon gefragt. Ich sehe wirklich nichts spezielles an BV. Einzige positive Auslegung pro BV wäre, dass er unter FF genau so schlecht in die Liga gestartet ist wie das ganze Team und nun eventuell langsam Fahrt aufnimmt resp. uns allen zeigt was er drauf hat. Ansonsten bitte einen Junioren aus der Academy hochziehen. 1-2 neue Stürmer werden in diesem Team so oder so benötigt.
Auf gehts, immer weiter, immer besser!
Mushu
Mitglied
01.11.2022, 06:42 · #10
Kann den Hype um BV nicht wirklich nachvollziehen. Er hat mich bisher nicht überzeugt - ausser seinem unermüdlichen Einsatz (läuferisch, Pressing) sehe ich da nicht viel erbauliches. Technisch hat er grosse Defizite - insbesondere im Vergleich zu unseren Academy Spieler. Die Spielintelligenz ist äusserst bescheiden - einzig sein Umschaltspiel und seine intensive Spielart zeichnen ihn wirklich aus. Er ist weder ultra schnell, noch ist er wirklich gross. Im 16er ist er kein Knipser und ein Ausnahmetechniker ist er auch nicht. Also mal ernsthaft die Frage an die Forumsgemeinde: Was macht BV so speziell? Was zeichnet BV aus? Wo liegen seine Stärken, welche mehr Spielzeit rechtfertigen würden? (Ich klammere seine, zugegebenermassen emotionale, Geschichte aus) Sali Z Das habe ich vor einigen Wochen auch schon gefragt. Ich sehe wirklich nichts spezielles an BV. Einzige positive Auslegung pro BV wäre, dass er unter FF genau so schlecht in die Liga gestartet ist wie das ganze Team und nun eventuell langsam Fahrt aufnimmt resp. uns allen zeigt was er drauf hat. Ansonsten bitte einen Junioren aus der Academy hochziehen. 1-2 neue Stürmer werden in diesem Team so oder so benötigt. Ich kann BV nicht wirklich einschätzen; wie auch, spielt ja nie. Weitere Stürmer brauchen wir nur, wenn da auch die Bereitschaft ist, sie einzusetzen. Wir spielen fast permanent mit Marche im Sturm; ist doch nicht "seine Position". Stürmer sind "zarte Pflänzchen", brauchen Vertrauen und Zeit; gibt man unseren aber irgendwie nicht (ausser Tosin, der mich nicht wirklich überzeugt). Sähe BV und auch Santini gerne einmal 2-3 Spiele hintereinander, mind. 60 Minuten.
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
schwizermeischterfcz
Mitglied
23.12.2022, 17:11 · #11
9e:mediaembed:PHI+PElOU1RBR1JBTSBpZD0iQ21nOEU4M0laa2ciIHVybD0iaHR0cHM6Ly93d3cuaW5zdGFncmFtLmNvbS9wL0NtZzhFODNJWmtnLz9pZ3NoaWQ9WW1NeU1UQTJNMlk9Ij5odHRwczovL3d3dy5pbnN0YWdyYW0uY29tL3AvQ21nOEU4M0laa2cvP2lnc2hpZD1ZbU15TVRBMk0yWT08L0lOU1RBR1JBTT48L3I+https://www.instagram.com/p/Cmg8E83IZkg ... MyMTA2M2Y=
Kiyomasu
Mitglied
23.12.2022, 20:45 · #14
https://www.instagram.com/p/Cmg8E83IZkg/?igshid=YmMyMTA2M2Y= Oje… damit macht er sich bei der Sportkommission nicht beliebt. Degen? Einer davon ja... Und unser Triple A Talent, welches nicht verlängern will, ist zufälligerweise auch bei denen unter Vertrag.
Yekini_RIP
Mitglied
23.12.2022, 23:34 · #15
Ukraine-Flüchtling Viunnyk spielt beim FCZ Die emotionalste Fussball-Story des Jahres Der Ukrainer Bohdan Viunnyk flüchtete vor einem Jahr vor dem Krieg in die Schweiz. Mitgenommen hat er nur einen Rucksack und seine Fussballschuhe. Beim FCZ hat er inzwischen sein Glück gefunden und kann das alles kaum glauben. Zwischen Himmel und Hölle: Bohdan Viunnyk flüchtete vor dem Krieg in seiner Heimat Ukraine in die Schweiz und spielt jetzt bei den FCZ-Profis. Matthias Dubach und Sven Thomann Bohdan Viunnyk (20) sitzt im FCZ-Trainingszentrum und schüttelt den Kopf, wenn er an den Dezember vor einem Jahr denkt. «Ich hatte mit Mariupol das letzte Spiel vor der Winterpause. Mein Traum vom Ausland schien weit weg. Doch jetzt sitze ich hier als FCZ-Spieler und habe in der Europa League gespielt, unter anderem vor 50'000 Fans gegen Arsenal. Ich komme mir vor, wie in einem surrealen Film.» Der Stürmer aus der Ukraine blickt auf ein Jahr zurück, das für ihn noch immer nicht richtig fassbar ist. Es ist das Jahr des Krieges. Das Jahr, als er als Flüchtling und nur seinen Fussballschuhen in einem Rucksack in die Schweiz kommt. Doch es ist auch das Jahr, das ihm die ungeahnte Chance bei einem Klub in Westeuropa bringt. «Mein Traum wurde wahr. Aber auf ganz andere Weise, als ich jemals dachte», sagt er, fast verlegen. Dieser junge Mann ist hin- und hergerissen zwischen dem Leid in der Heimat und seinem persönlichen Glück im Fussball. «Ich danke Gott, dass ich nun mit meiner Familie in der Schweiz bin und wir hier Weihnachten feiern dürfen. Aber ich mache mir auch Sorgen um die Menschen in der Ukraine. Sie leben ohne Strom und Heizung. Von Freunden höre ich oft tagelang nichts.» Bei Kriegsausbruch im Trainingslager Dem ukrainischen U21-Nationalspieler rettet womöglich ein Trainingslager das Leben. Als der Krieg losbricht, ist er mit dem FK Mariupol in der Türkei. Flüge zurück gibts keine mehr, sein Wohnblock wird wie viele andere zerbombt. Emotionale Erinnerungsstücke wie das Donezk-Trikot von seinem Champions-League-Debüt gegen Real sind zurückgeblieben. Aber das Wichtigste: Viunnyk lebt. Weil er von Social Media den Aargauer Youtuber Louis «Cubanito» Berger Gonzalez kennt und dieser mit Michael Hossli und Mario Fischer zwei Freunde hat, die mit ihrem Verein Sportler unterstützen, kann Viunnyk mithilfe dieses Schweizer Trios flüchten. Später schaffen auch seine Eltern, beide Grossmütter sowie der Onkel mit dessen drei Kindern dank der Schweizer Helfer die Flucht. «Das war mein grösstes Anliegen. Ich weiss nicht, was sonst aus ihnen geworden wäre», sagt er über seine schwer vom Krieg betroffene Heimatstadt Charkiw. Irgendwann zurückgehen, ist aktuell kein Thema: «Wir haben gar keinen Ort mehr, wo wir hinkönnten.» «Als feststand, dass ich beim FCZ bleiben kann, habe ich vor Freude geweint.»ZÜRICH-STÜRMER BOHDAN VIUNNYK Viunnyk landet bei Fluchthelfer Fischer daheim in Hirschthal AG. «Ich schaue mir noch oft die Bilder von meinen ersten Tagen dort an», sagt der Ukrainer. Und lacht wegen der Erinnerungen an die damaligen Kauderwelsch-Gespräche. Das deutsche Wort «Briefkasten» wird zum Renner, weil dort irgendwann im Frühling die ersehnten Papiere liegen, um bei Zürich in der U21 loslegen zu können. Warum der FCZ? Fischer arbeitet mit dem Klub im sozialen Bereich zusammen. Der Donezk-Junior zeigt so viel Talent, dass er in der Sommerpause zu den FCZ-Profis wechselt. Der Flüchtling wird zu Franco Fodas Schützling. Aber es dauert viele Wochen, bis Besitzerklub Schachtar Donezk das Leihgeschäft offiziell macht. «Neben dem Krieg hat mich im Sommer diese Hängepartie sehr belastet», schildert Viunnyk, «ich wollte unbedingt bleiben. Als es endlich feststand, habe ich vor Freude geweint.» Die Eltern reisen an jedes Auswärtsspiel Seinen Fussballtraum lebt er nun zusammen mit seinen Eltern. Sein Vater habe einen Job bei der Polizei als Ermittler gehabt, seine Mutter habe auf dem Markt Parfum verkauft. Doch jetzt würden sie ihr Leben Bohdans Karriere widmen. «An unseren Auswärtsspielen sind sowohl die Südkurve als auch meine Eltern immer dabei», sagt Viunnyk schmunzelnd, da den 20-Stunden-Zug-Reisen gewohnten Ukrainern eine Fahrt nach Sion oder Genf nur ein müdes Lächeln entlockt. Der FCZ-Stürmer wirkt reifer als andere 20-Jährige. Hat ihm der Krieg die Jugendlichkeit gestohlen? Er verneint. «Ich bin für den Fussball schon mit 14 alleine nach Kiew gezogen. So bin ich schneller erwachsen geworden. Mein Fokus ist beim Sport. Dafür arbeite ich hart», sagt Viunnyk und liefert ein Beispiel. Nach seiner torlosen Vorrunde habe er sich gegen Ferien entschieden und wochenlang alleine im Kraftraum geschuftet. Im Fussball wie sein Idol Andrej Schewtschenko (46) durchzustarten, ist sein grösstes Ziel: «Als der Krieg begann, habe ich dennoch weitertrainiert. Ich wollte bereit sein, wenn es irgendwann wieder losgehen sollte auf dem Platz.» Die Chance kam viel schneller als erhofft. Dank verrückter Zufälle beim FCZ in der Schweiz. Was ist für Viunnyk neben dem baldigen Kriegsende sein grösster Wunsch zu Weihnachten? «Ich möchte nicht mehr als Flüchtling gesehen werden. Sondern als Fussballer!» Quelle Blick
mitleser
Mitglied
26.12.2022, 14:46 · #16
Bohdan ist jetzt neu bei SBE Management unter Vertrag.
Tschik Cajkovski
Mitglied
05.02.2023, 06:37 · #17
geht zu gak, austria 2. liga. tschüss bodan! all the best.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.