aus dem Tagi vom 22.11.

20 Antworten · 4'509 Aufrufe · Seite 1 von 2
grischuna
Mitglied
22.11.2002, 08:34 · #1
Seitenblick Fasten oder nicht? Ursal Yasar, 22-jähriger Stürmer des FC Zürich, ist längst Schweizer geworden, er hat sogar die Rekrutenschule absolviert. Yasars Wurzeln aber liegen in der Türkei. Seine Heimat ist die Stadt Giresun am Schwarzen Meer. Yasar hat sich einige Traditionen und Ueberzeugungen aus dem Land seiner Vorfahren bewahrt. So isz er gläubig und bekennender Muslim-wie auch seine Teamkollegen T.Chihab aus Marroko und A.Keita aus Guinea. Am 6. Nov. begann der Ramadan, der 9.Monat des islamischen Mondjahres. Der Ramadan ist der Fastenmonat, in dem den Muslimen vom Morgengrauen bis zum Sonnenuntergang jeder leibliche Genuss untersagt ist. Yasar hielt sich an die Vorgabe des Korans, rund eine Woche lang ass und trank er tagsüber nichts.Der Leistungssport mit bis zu 2 Trainingseinheiten pro Tag forderte seinen Tribut, Yasar hatte Mühe das Pensum durchzustehen und verlor zusehends an Energie. Nach einem Gespräch mit G.Bregy entschied er sich schliesslich, das Fasten aufzugeben, was der islamische Glaube in Härtefällen auch zulässt.Jetzt isst und trinkt er wieder normal, jetzt ist er wieder bei Kräften.Chihab aber hält sich streng an die Vorschriften des Korns, Keita mehr oder weniger. Und Bregy sagt seufzend:"Ein Trainer muss heutzutage jedes Detail brücksichtigen um bei jedem Spiel die stärkste Mannschaft auf den Platz zu schicken."(pb.) Ob das dr Grund isch, das bir Mannschaft Torflaute herscht? Cu all in Neuenburg.
realtiger
Mitglied
22.11.2002, 08:55 · #2
ist bregi mit seinen trainer-job überfordert? in zukunft soll er nur spieler verpflichten die nicht religiös sind. dann wäre sein job wieder einfacher. bis morgen in neuenburg
Philippescu
Admin
22.11.2002, 08:55 · #3
«Und Bregy sagt seufzend:"Ein Trainer muss heutzutage jedes Detail brücksichtigen um bei jedem Spiel die stärkste Mannschaft auf den Platz zu schicken."»
Aber auf die Idee Guerrero von Anfang an spielen zu lassen kommt er natürlich nicht. Keita gehört jetzt einfach mal auf die Bank!
test
Stu
Mitglied
22.11.2002, 08:58 · #4
Da hat phn einfach recht. Keita muss jetzt mal einen Hinweis dafür kriegen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Für einen einsatz als Joker sollte es trotz Ramadan noch reichen.
Luke
Mitglied
22.11.2002, 09:33 · #5
Bei der Globalisierung des Fussballs müssen die Trainer halt damit klar kommen, dass es auch religiöse Unterschiede im Kader gibt. Das ist sicher nicht einfach, gehört aber in den Anforderungskatalog eines Profitrainers. Ich würde Guerrero am Samstag von Beginn weg bringen. Panchito soll das Führungstor schiessen. Keita soll dann den ausgepumpten Guerrero eine Viertelstunde vor Schluss ersetzen und seinen Ersatzbank-Frust mit seinem siegbringenden Kontertor in der 88. Minute loswerden ... Gruss Luke
Fige
Mitglied
22.11.2002, 09:42 · #6
@ Luke Also wenn das Spiel so verläuft, wie Du schreibst, wäre ich absolut zufrieden. Das heisst, der FCZ würde dann 2-1 gewinnen.
flo
Mitglied
22.11.2002, 09:42 · #7
Der Ursi Yasar ist einfach ein Hammer-Typ! Für den FCZ verzichtet er sogar auf seine religiösen Pflichten. Das zeigt, dass der Mann einfach immer bereit ist, alles zu geben für unseren Verein. Hätten alle Spieler einen solchen Charakter, wären wir nicht dort, wo wir jetzt sind. Bregy hingegen macht mir immer mehr Sorgen. Wenn ihn schon ein muslimischer Spieler in der Mannschaft überfordert - was soll ihn dann nicht überfordern? Also abgesehen vom Sich-mit-Fendant-betrinken, meine ich mal. Der FCZ braucht mehr Yasar und weniger Bregy. Gruss Flo
Glarona
Mitglied
22.11.2002, 09:52 · #8
huch hab gar nicht gewusst das wir sooo religiöse spieler haben!falls die drei oder jetzt nur noch zwei das durch ziehen wollen muss man das respektieren!verständnis sollten die zwei aber auch haben wenn man sie auf die ersatzbank setzt!ausgehungerte spieler können nie im leben 100% prozent bringen!einen geregleten tagesablauf haben die auch nicht mehr, sollten sie es hart duch ziehen dürfen sie bis 2200 uhr nichts essen UND nichts drinken!wie kann man so fussball spielen unmöglich!respektiert ihren glauben aber lasst pancho für keita spielen! Glarona
Jerkovic
Mitglied
22.11.2002, 11:15 · #9
Wenn ihn schon ein muslimischer Spieler in der Mannschaft überfordert - was soll ihn dann nicht überfordern? Also abgesehen vom Sich-mit-Fendant-betrinken, meine ich mal. Das ist doch alles Hühnerkacke, die Du da schreibst, sorry Flo, aber von Dir bin ich ein anderes Niveau gewöhnt!
flo
Mitglied
22.11.2002, 11:57 · #10
Das ist doch alles Hühnerkacke, die Du da schreibst, sorry Flo, aber von Dir bin ich ein anderes Niveau gewöhnt! Zugegeben: Der zweite Satz ist völlig überflüssig. Das ändert freilich nichts an der Richtigkeit des ersten Satzes. Bregy überrascht mich bisweilen immer wieder aufs Neue mit seinen peinlichen Aussagen, die ihn als Trainer einer urbanen, multikulturellen Mannschaft unmöglich machen. Gruss Flo
flo
Mitglied
22.11.2002, 13:01 · #11
Flo, lies doch mal bitte mein Posting von weiter oben welches mit "Oje, ..." beginnt. Merkst Du etwas ? Hoi Simon Ich habe dein Posting schon gelesen, bin aber nicht damit einverstanden. Niemand hier, denke ich, hat Bregys Verhalten überinterpretiert. Die Aussage von Bregy ist meiner Meinung nach höchst bedenklich. Um zu diesem Schluss zu kommen, braucht es keine wilden Interpretationen - im Gegenteil braucht es wilde Interpretationen, um Bregys Aussage den Peinlichkeitsgehalt abzusprechen. Gruss Flo
flo
Mitglied
22.11.2002, 15:18 · #12
«"Ein Trainer muss heutzutage jedes Detail brücksichtigen um bei jedem Spiel die stärkste Mannschaft auf den Platz zu schicken."»
Was ist an dieser Aussage so schlimm bzw. falsch ? Stimmt doch was er sagt oder etwa nicht ? Zweierlei ist bedenklich: Erstens das Seufzen. Es sollte doch gerade der Spass, der Reiz des Jobs des Fussballtrainer sein, dank dem scharfen Blick für die Details das Maximum aus der Mannschaft zu holen. Ein Trainer, der dies nur ungern - eben seufzend - tut, kann auch keine Freude, keinen Elan auf die Spieler rüberbringen. Es ist kein Wunder (aber auch keine Entschuldigung), dass sie so demotiviert spielen... Zweitens ist es erstaunlich, dass es für Bregy ein Detail ist, ob sich ein Spieler tagsüber ernährt oder nicht. Wenn schon diese absoluten Basics für den Herrn Bregy Details sind, die ihn zum seufzen bringen - hey, wie soll so einer ein Feeling für die wirklichen Details haben, die bekanntlich nicht selten über Sieg und Niederlage entscheiden? Gruss Flo
flöru
Mitglied
22.11.2002, 15:22 · #13
ich frage mich ob unser fcz schon mal mit den spielern das Thema Ernährung angeschaut hat, bei Spitzensport kann man bis zu 30% mehr Leistung bringen bei gesunder Ernährung. (richtige Riegel etc.) das habe ich mal in der Schule in der Arbeitswoche in Magglingen gelernt. Ist schon erstaunlich! Zum Thema mit der Religion; schon wahnsinnig was diese Menschen aushalten müssen, ich sterbe jeweils schon wenn ich 6 stunden nichts zu futtern habe geschweige wenn das TRINKEN ;) fehlt! Gratulation an Yasar..
yellow
Mitglied
22.11.2002, 16:00 · #14
@flo Leidest du eigentlich an einem Bregy-Verfolgungswahn? Auch ich habe mittlerweile ins "Keine-Zukunft-mit-Bregy"-Lager gewechselt - wenn auch bloss, weil ich einfach keine Fortschritte unter ihm festzustellen vermag. Lass doch einmal eine Bregy-Äusserung einfach so stehen. Man kann nämlich durchaus auf viele verschiedene Arten seufzen. Ich würde es sehr bedauern, wenn ich bis zur Bregy-Entlassung oder Bregy-Nicht-Vertrags-Verlängerung deine Postings ignorieren müsste, weil du normalerweise, wenn es nicht gerade um Bregy geht, auf einem viel höheren Niveau schreibst. Ich hoffe, du kriegst diese Posting nicht in den falschen Hals. Gruss yellow
Florian
Mitglied
22.11.2002, 16:02 · #15
@flo Leidest du eigentlich an einem Bregy-Verfolgungswahn? Auch ich habe mittlerweile ins "Keine-Zukunft-mit-Bregy"-Lager gewechselt - wenn auch bloss, weil ich einfach keine Fortschritte unter ihm festzustellen vermag. Lass doch einmal eine Bregy-Äusserung einfach so stehen. Man kann nämlich durchaus auf viele verschiedene Arten seufzen. Ich würde es sehr bedauern, wenn ich bis zur Bregy-Entlassung oder Bregy-Nicht-Vertrags-Verlängerung deine Postings ignorieren müsste, weil du normalerweise, wenn es nicht gerade um Bregy geht, auf einem viel höheren Niveau schreibst. Ich hoffe, du kriegst diese Posting nicht in den falschen Hals. Gruss yellow Dieses Posting könnte von mir stammen... ;) Ich habe ebenfalls eingesehen, dass es mit Bregy langfristig nicht weitergehen kann, aber was da teilweise interpretiert wird ist zwar lustig zu lesen, aber auch etwas realitätsfremd. Gruess Florian
flo
Mitglied
22.11.2002, 16:12 · #16
Leidest du eigentlich an einem Bregy-Verfolgungswahn? Nicht jede Kritik, und mag sie noch so scharf sein, ist Ergebnis eines Verfolgungswahns. Auch ich habe mittlerweile ins "Keine-Zukunft-mit-Bregy"-Lager gewechselt - wenn auch bloss, weil ich einfach keine Fortschritte unter ihm festzustellen vermag. Lass doch einmal eine Bregy-Äusserung einfach so stehen. Man kann nämlich durchaus auf viele verschiedene Arten seufzen. Das ist jetzt aber eine wilde Interpretation von dir, die du mir vorwifst: "Bregy hat zwar geseufzt, aber nicht so richtig, also er hat es nicht als Seufzen gemeint..." Ich würde es sehr bedauern, wenn ich bis zur Bregy-Entlassung oder Bregy-Nicht-Vertrags-Verlängerung deine Postings ignorieren müsste, weil du normalerweise, wenn es nicht gerade um Bregy geht, auf einem viel höheren Niveau schreibst. Ich hoffe, du kriegst diese Posting nicht in den falschen Hals. Gruss yellow Aber nein, warum sollte ich? Wer austeilt, muss auch einstecken können. Ich glaube von mir sagen zu dürfen, dass ich mit beidem keine Probleme habe. Ich habe ebenfalls eingesehen, dass es mit Bregy langfristig nicht weitergehen kann, aber was da teilweise interpretiert wird ist zwar lustig zu lesen, aber auch etwas realitätsfremd. Tja, ich war einer der ersten Bregy-Kritiker hier. Damals hat es geheissen: Ach was, deine Kritik ist sowas von realitätsfremd. Heute sagen fast alle: Ja, es stimmt, der Bregy muss weg. Wetten, dass es bei der Empörung um meine jetztigen Aussagen genau gleich kommt? ;) Gruss Flo
yellow
Mitglied
22.11.2002, 16:25 · #17
@flo Der Pfeil wegen des Verfolgungswahns bezog sich nicht auf dein letztes Postings, sondern auch die Summe und die Qualität deiner Postings gegen Bregy. Wir sind zwar mittlerweile im gleichen Lager, und ich muss zugeben, dass ICH die Fronten gewechselt habe. Dies heisst aber noch lange nicht, dass ich mit allen deinen Anschuldigungen an Bregys Adresse einverstanden bin. Ich habe beruflich mit sehr vielen Menschen zu tun, und glaube mir, ich habe schon oft geseufzt, sogar vor diesen Leuten und nur diejenigen, die mir böse wollten, haben das missverstanden. Wie Bregy geseufzt hat, wissen wir beide nicht, denn ich gehe mal davon aus, dass auch du bei besagtem Interview nicht persönlich anwesen warst. Aber, da sind wir wieder, streiten uns wieder einmal um die exakte Bedeutung eines einzelnen Wortes - diesmal: "Seufzen" - als ob wir beim FCZ keine grösseren Probleme hätten. Betrachte also mein früheres Posting als nicht geschrieben. Gruss yellow.
flo
Mitglied
22.11.2002, 19:03 · #18
Wir sind zwar mittlerweile im gleichen Lager, und ich muss zugeben, dass ICH die Fronten gewechselt habe. Dies heisst aber noch lange nicht, dass ich mit allen deinen Anschuldigungen an Bregys Adresse einverstanden bin. Das brauchst du auch nicht. Es gibt so viele Gründe gegen Bregy, dass jeder Forumsteilnehmer seine eigenen aussuchen kann... die Auswahl stimmt. ;) Ich habe beruflich mit sehr vielen Menschen zu tun, und glaube mir, ich habe schon oft geseufzt, sogar vor diesen Leuten und nur diejenigen, die mir böse wollten, haben das missverstanden. Tja, wäre hier nur dieses Seufzen an Bregy zu kritisieren - er wäre der beste Trainer der Welt! Da nun aber dieses Seufzen leider nur zu gut zu seinen übrigen Schwächen passt, habe ich mir erlaubt, es zu kommentieren. Und ich werde mir auch weiterhin die Freiheit nehmen, Fehler von FCZ-Angestellten zu kommentieren. Denn wer einen Verein liebt, muss ihn auch auf Schwächen aufmerksam machen - weil er sich nur so bessern kann. Wie Bregy geseufzt hat, wissen wir beide nicht, denn ich gehe mal davon aus, dass auch du bei besagtem Interview nicht persönlich anwesen warst. Aber, da sind wir wieder, streiten uns wieder einmal um die exakte Bedeutung eines einzelnen Wortes - diesmal: "Seufzen" - als ob wir beim FCZ keine grösseren Probleme hätten. Tja, hier kommt ein wenig Juristenblut zum Vorschein... Bin es halt gewohnt, stundenlang über sprachliche Details zu debattieren... Gruss Flo
Jerkovic
Mitglied
22.11.2002, 19:36 · #19
Tja, hier kommt ein wenig Juristenblut zum Vorschein... Bin es halt gewohnt, stundenlang über sprachliche Details zu debattieren... Gruss Flo Aber bitte nicht aufgrund zitierter Aussagen aus der Presse!
yellow
Mitglied
23.11.2002, 08:27 · #20
@flo Das kann ich mir nicht verkneifen: Im Zweifelsfall für den Angeklagten. Der Bregy hat also wohl doch schmunzelnd geseufzt. Gruss yellow
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.