AUFRUHR......

16 Antworten · 3'723 Aufrufe · Seite 1 von 1
edith
Mitglied
07.12.2002, 12:31 · #1
Lieber SASHA, leider muss ich Dir ausrichten,dass das alles falsch ist was Du gestern im Training mitbekommen hast.Urs Fischer ist soooooo sauer. Kann man nicht mehr spass haben im Training ohne falsch verstanden zu werden. Er meinte auchdas er sich noch melden werde, aber im Moment sei er zu sauer.Die Reaktionen gewisser LEUTE sei so daneben ,und Grüter als R assist zu bezeichnen das sei schon krass. Also ich glaube da musst du was gutmachen. liebe grüsse Edith
Jerkovic
Mitglied
07.12.2002, 12:50 · #2
... diese hochstilisierte "Rassisten-Diskussion" auch ganz gewaltig. Ich habe mich noch nicht hier gemeldet, aber ich finde auch, man kann alles übertreiben! Die Juristen sollen sich den tatsächlichen Problemen annehmen und nicht selber solche schaffen! Alles und jedes wird hier auf die Goldwage gelegt. Jedes Schmunzeln, Seufzen, Lachen wird kommentiert und mit persönlichen Ansichten preisgegeben. Dies wiederum löst bei anderen Reaktionen aus, weil deren Weltanschauung und politische Gesinnung angegriffen wird oder gar zusammenzubrechen droht. Mann!!! Etwas Respekt vor den Leuten, die ihr hier immer angreift (ich habe dies schon einmal geschrieben hier), und die sich nicht wehren können - oder glaubt ihr ernsthaft, dass sich ein Grüter hier im Forum verteidigen muss??
Sascha
Mitglied
07.12.2002, 13:18 · #3
Also mir reichts langsam - weder ICH noch irgendjemand anders (except Flo) hat Grüter als einen Rassisten bezeichnet - Das einzige was ich geschrieben habe war, Grüter hatte die Samichlaus Kappe an und den Akale mit "Du Schmutzli" angsprochen / Ich persönlich fand dies deplaziert (die Kappe und die Schmutzlibezeichnung), aber keineswegs rassistisch! Ich distanziere mich klar vor dem Vorwurf, ICH habe Grüter als Rassisten bezeichnet! Und den Spruch ich hätte was gut zu machen, ist eine Frechheit!
Socrates
Mitglied
07.12.2002, 13:28 · #4
Seh ich genau so Jerkovic! Sorry Flo, Deine Postings sind oft sehr interessant und fundiert, aber in diesem Fall finde ich Deinen Zwang zur political corectness einfach zu extrem. Es ist doch schon ziemlich übertrieben hier im gewisse Leute als Rassisten zu bezeichnen. Du kennst die Beziehung zwischen Grüter und Akale nicht. O.k. Du wirst jetzt wieder mit dem Arbeitsverhältnis kommen, aber obwohl juristisch Vorgesetzter in der Bank und ein Vorgesetzter in einem Fussballklub vergleichbar sind, so gibt es doch gewaltige Unterschiede im täglichen Arbeitsverhältnis, denen man Rechnung tragen muss. Der Fussball lebt von Emotionen und die Zusammenarbeit ist teilweise auch viel intensiver. Noch viel krasser finde ich, dass man Fischer übel nimmt, dass er Yasar Kebap gesagt hat! Hier kommt es doch vollkommen auf die beiden an. Sie verstehen sich anscheinend gut und dieses "Kebap" ist doch primär mal eine Angelegenheit zwischen diesen zwei Spielern! Wehrt Euch doch nicht im Vornherein für andere Leute, bevor ihr nicht wisst, was das angebliche Opfer davon haltet. Kann mir gut vorstellen, dass es Yasar humorvoll aufgenommen hat und gut möglich, dass ein sogenannter Insider zwischen den beiden ist! Was mich am meisten stört ist, wenn man überall jedes Wort auf die Goldwaage legt und hinter jedem Wort ein Verschwörung oder Rassismus vermutet und sich für andere wehrt, die dies vielleicht gar nicht wollen. Ich würde auf jeden Fall für mich in Anspruch nehmen, dass ich mich selber wehre, falls ich mich angegriffen fühle. Und vor allem, dass ICH für mich entscheide, wenn ich mich angegriffen zu fühlen habe und nicht andere. Klar wenn jemand aufgrund einer schwachen Stellung nicht dazu fähig ist sich zu wehren, dann sieht die Sache anders aus. Aber so hierarchisch schätze ich die Stallorder beim FCZ nicht ein. Ausserdem tut man einer "Minderheit" keinen Gefallen, wenn man sich immer für sie wehrt. Wie schon einmal erwähnt stellt das diese erst recht ins Licht einer Randgruppe! Ich mache übrigens mit einem guten Freund, der ursprünglich Yugoslawe ist oft solche Scherze im Kebap-Style und das beruht auf Gegenseitigkeit! Kassiere auch gelegentlich ein Chueschwizer, aber wir machen diese Sprüche erst, weil wir uns so gut verstehen. Klar, man kann mih jetzt als Prolo oder Rassist darstellen....ist mir jetzt aber völlig egal, denn ich weiss selber am besten was ich bin und was bestimmt nicht! In diesem Sinne ein Gruss an alle falsch abgstempelten Rassisten und Prolos! Socrates P.S. Dort wo tatsächlich Rassismus vorkommt (Anm.: ich meine den menschenverachtenden, tatsächlichen Rassismus), dort ist er in alle Härte zu verurteilen. Ich entschuldige nicht den harmlosen Rassismus, sondern will mich vielmehr nicht auf Definitionen aus dem Duden versteiffen!
Sascha
Mitglied
07.12.2002, 13:37 · #5
Lieber SASHA, leider muss ich Dir ausrichten,dass das alles falsch ist was Du gestern im Training mitbekommen hast.Urs Fischer ist soooooo sauer. Kann man nicht mehr spass haben im Training ohne falsch verstanden zu werden. Er meinte auchdas er sich noch melden werde, aber im Moment sei er zu sauer.Die Reaktionen gewisser LEUTE sei so daneben ,und Grüter als R assist zu bezeichnen das sei schon krass. Also ich glaube da musst du was gutmachen. liebe grüsse Edith Liebe EDITH Es muss Dir nicht leid tun mir etwas auszurichten - was habe ich den falsches am Training mitbekommen? - Grüter hatte doch eine Samichlauskappe an oder nicht? Ich stehe dazu, dass ich geschrieben habe, dass Grüter eine Samichlausmütze angehabt hat und das ICH finde, dass dies vor einem wichtigen letzten Spiel deplatziert ist (Meine Meinung)! - Grüter zeigte doch mit dem Finger auf Akale und sagte "Ich Samichlaus, Du Schmutzli" - sorry, dass haben wir alle gesehen! ICH finde, dies ist deplatziert, dazu stehe ich! Als Rassistisch habe ich das NIE bezeichnet! Fischer darf sich jederzeit hier im Forum melden - Herzlich willkommen! Hat er den wirklich alle Postings zum Thema gelesen? Wenn ja, hat er sicherlich bemerkt, dass praktisch alle der meinung sind, dass man Grüter deswegen sicher keine rassistische Handlung unterstellen kann und sollte! Warum er deswegen sauer ist, ist für mich nicht nachvollziehbar! Das mit dem wieder gutmachen hast Du mir ja am Telefon nun erklärt!
Florian
Mitglied
07.12.2002, 13:40 · #6
Genau Socrates, du siehst das wieder einmal genau richtig. Ich kann mir gut vorstellen, dass Fischer sauer über diese Bemerkungen von wegen Rassismus ist, denn ohne die Leute zu kennen, darf man auch nicht über sie urteilen, denn Sprüche sind sehr situationsabhängig. Aber eben, nicht Sascha darf man dafür die Schuld geben, denn er hat uns einfach seinen subjektiven Eindruck wiedergegeben und das Wort Rassismus nie erwähnt, das ist von anderen Reininterpretiert worden. Also Sascha: bitte versorge uns weiter mit deinen Trainingsberichten, du kannst überhaupt nichts dafür... Gruess Florian
flo
Mitglied
07.12.2002, 13:55 · #7
1. hat Sascha weder Grüter als Rassisten bezeichnet, noch hat er gesagt, dass seine Aussage rassistisch sei. 2. habe auch ich Grüter nie als Rassisten bezeichnet, sondern "bloss" seine Aussage als rassistisch empfunden. (Es mag spitzfindig tönen, aber es gibt zwischen den Aussagen "du bist Rassist" und "das war rassistisch" einen himmelweiten Unterschied: Auch an sich nicht rassistisch eingestellte Menschen können u.U. mal etwas rassistisches sagen.) 3. hat Sascha Fakten dargestellt, ohne sie gross zu kommentieren. Wenn das Darstellen von Fakten schon als Skandal empfunden wird, so zeigt das doch, dass einige Leute ein schlechtes Gewissen haben und die hier geäusserte Kritik mindestens teilweise sehr berechtigt ist. 4. halte ich es für äusserst bedenklich, dass gewisse Leute uns FCZ-Fans Denkverbote und Meinungsäusserunsverbote erteilen möchten. Wir leben hier schliesslich in der Schweiz und nicht in einem totalitären Staat! 5. bin ich jederzeit zum Gespräch mit Leuten bereit, die sich ob einer meiner Aussagen stören. Ich bin unter fczfan@gmx.ch problemlos erreichbar. Gruss Flo
Sascha
Mitglied
07.12.2002, 13:57 · #8
:-) Flo wie man ihn kennt.....
Philippescu
Admin
07.12.2002, 14:00 · #9
Ich glaub ich spinne! mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. melde mich später :-(
test
bannon
Mitglied
07.12.2002, 15:52 · #10
Ich schliesse mich Flo an. Wieso hier Leute fertiggemacht werden, nur weil sie so einen Blödsinn kommentieren (besondesrs Sasha) begreife ich nicht. Es ist hier ein freier Platz um seine Meinung zu äussern! Dieser Spruch von Grütter war schon recht dämlich. Aber dieses Traritrara wegen so einem kleinen Scheiss zu machen...
hope
Mitglied
07.12.2002, 17:35 · #11
2. habe auch ich Grüter nie als Rassisten bezeichnet, sondern "bloss" seine Aussage als rassistisch empfunden. (Es mag spitzfindig tönen, aber es gibt zwischen den Aussagen "du bist Rassist" und "das war rassistisch" einen himmelweiten Unterschied: Auch an sich nicht rassistisch eingestellte Menschen können u.U. mal etwas rassistisches sagen.) Lieber Flo, dieses Thema hatten wir schon einmal. Für normal denkende und nicht iuristisch verblendete Menschen macht es keinen Unterschied, ob Du eine Person oder "bloss" eine ihrer Aussagen als rassistisch bezeichnest. Ich verstehe schon was Du meinst. Spitzfindig ist es allemal. Ich wiederhole einen früheren "Gratistipp": Nimm doch nicht bei jedem gedankenlosen, dummen Scherz das Wort Rassismus in den Mund. Auf dem Fussballplatz wird nun mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Mit Deinem Massstab verharmlost Du lediglich den tatsächlichen Rassismus. Gruss hope
nurdezett
Mitglied
07.12.2002, 19:09 · #12
sachte sachte, liebe fussballfreunde erstens: jemanden aus der reihe der forumsteilnehmer als rassisten zu verdächtigen, ist meines erachtens am falschen ort gesucht. dies meine ich als kompliment an alle teilnehmerinnen und teilnehmer. zweitens: rassismus ist ein hinterhältiges gift. es schleicht sich in unser denken und handeln. auch, oder gerade weil wir uns damit auseinandersetzen. ich erlaube mir ein beispiel zu zitieren und tue dies bewusst anhand der aussage von jemandem, den als rassisten zu bezeichnen wohl niemandem in den sinn käme. - auch mir nicht. ich hoffe du verstehst mein anliegen, flo. flo hat geschrieben: 'Muss ein Schwarzer in diesem Fall auch den Ausdruck "Drecksnigger" akzeptieren, nur weil seine Haut nicht so hell ist wie die unsrige? Für mich beginnt Rassismus dort, wo man sich über die Eigenschaften eines Menschen, die er auf Grund seiner Herkunft hat, lustig macht.' weit gefehlt! rassismus beginnt dort, wo man meint, man sei in der position, sich über jemanden lustig machen zu können. 'hell' als grundsätzlich 'gut' und 'dunkel' als grundsätzlich 'böse' anzusehen, ist eine weitverbreitete form dieser falschinterpretation. ' nur weil ...nicht so hell...wie die unsrige' impliziert genau das. 'tschuldigung, flo. - aber wenn spitzfindig, dann bitte immer zuerst bei sich. ja. - ich scheitere auch. trotz- oder eben WEGENdem: dranbleiben! in den meisten ländern sind wir alle ausländer!
hope
Mitglied
07.12.2002, 19:30 · #13
weit gefehlt! rassismus beginnt dort, wo man meint, man sei in der position, sich über jemanden lustig machen zu können. ja ja, und das kann man dann noch weiter führen: Rassismus beginnt dort, wo einer denkt, der andere meine, er sei..........ich denke, wir beenden diese Diskussionen besser.
nurdezett
Mitglied
07.12.2002, 19:37 · #14
dass gerade hope mein posting nicht versteht, vermag zu erstaunen. dann halt klarer: nicht alleine WAS man sagt, sondern auch WIE man es sagt ist wesentlich. und daher ist es zwar unnötig, dass wir, die wir (ausser glaubs sascha) alle nicht beim training waren darüber lamentieren, ob der grüter, oder fischer rassisten seien - aber sehr wohl nötig, uns über unsere EIGENE haltung gedanken zu machen. und da kann eine andere meinung durchaus fruchtbar sein. das kriegst du doch mit, oder ?
hope
Mitglied
07.12.2002, 20:06 · #15
dass gerade hope mein posting nicht versteht, vermag zu erstaunen. dann halt klarer: nicht alleine WAS man sagt, sondern auch WIE man es sagt ist wesentlich. und daher ist es zwar unnötig, dass wir, die wir (ausser glaubs sascha) alle nicht beim training waren darüber lamentieren, ob der grüter, oder fischer rassisten seien - aber sehr wohl nötig, uns über unsere EIGENE haltung gedanken zu machen. und da kann eine andere meinung durchaus fruchtbar sein. das kriegst du doch mit, oder ? ja ja, ich habe auch Dein erstes Posting schon richtig verstanden:-) Wollte Dir den Ball zurückspielen: immer zuerst bei sich.
nurdezett
Mitglied
07.12.2002, 21:08 · #16
stimmt.
Sascha
Mitglied
07.12.2002, 22:59 · #17
Bitte bitte....hört mit diesem Thema auf.....:-)....kann es schon nicht mehr hören - das man aus dieser kleinen Sache über 5 Forumseiten füllen kann......unglaublich.....ich werde heute versuchen mit Fischer deswegen noch kurz zu sprechen und werde dann abschliessend ein Feedback hier schreiben......ABSCHLIESSEND!......
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.