St. Gallen - FC Zürich, 26.07.2026 16:30
MirGäbedAllesFürZÜRI · 22.07.26 · 35 Antworten · 6'493 Views
24.07.26 @ 17:41
24.07.26 @ 17:41
#34Jeder Verein macht Transfers. Einige Vereine machen gute Transfers und andere Vereine machen schlechte Transfers.
Aus Angst vor Fehltransfers keine Transfers zu machen, ist ein Armutszeugnis. Heute hat man als Verein viele Daten zur Verfügung, um schon mal eine Vorselektion zu treffen. Danach brauchst du noch fähige Scouts und jemanden, der die Verhandlungen führt und die Wunschspieler überzeugen kann. Da ist auch eine gewisse Kreativität gefragt.
Die neue sportliche Führung hat bis jetzt nur Spieler geholt, die vereinslos waren und überall angeboten wurden. Sie hätten also die Möglichkeit gehabt, es besser zu machen…
24.07.26 @ 21:36
24.07.26 @ 21:36
#35Porto:
Für mich macht es einen wesentlichen Unterschied, ob wir mit einer Söldnertruppe, welche alle 6 Monate umgetauscht wird, in der unteren Tabellenhälfte spielen, oder ob der eigene Nachwuchs Erfahrung sammeln - und uns in 1 - 2 Jahren sportlich und finanziell Freude bereiten kann
Du bringst es auf den Punkt, danke. Natürlich ist der FCZ ein ambitionierter Verein und viele hier realisieren auch nicht, dass er in den letzten 20 Jahren am drittmeisten Titel geholt hat nach YB/Basel. Aber immer ambitionierte Ziele rausposaunen und daneben reihenweise Billigtransfers tätigen, ist einfach absurd. Seit Jahren sage ich, man sollte lieber weniger, aber dafür teurere Spieler holen, da es sich aus meiner Sicht auch finanziell unter dem Strich lohnen würde. Die Canepas hätten dieses Geld auch - zumindest gehabt. Aber wenn das nicht möglich oder nicht gewollt ist, dümple ich lieber 1-2 Jahre in der unteren Tabellenhälfte herum, sofern wir dabei wirklich mit eigenen Jungen etwas heranwachsen lassen, das stabil ist und nicht gleich zusammenbricht, wenn mal ein starker Spieler verkauft wird oder wiedermal ein Zuzug nur etwas bringt, wenn er mal "Lust hat" (an dieser Stelle schöne Abschiedsgrüsse an Chouiar...).
Natürlich will ich nicht die ganze Zeit mit Abstiegsängsten leben, geschweige denn wieder in die NLB. Aber wenn wir momentan schon nicht vorne mitspielen können, dann lieber mit einer Mannschaft aus Spielern, die Vollgas geben und sich entwickeln wollen als mit Schönwetterfussballern, die "ihre Karriere neu lancieren wollen" und es eben doch praktisch nie hinkriegen, weil ihnen schlicht der Drive fehlt und damit auch die Konstanz sowie die Fähigkeit, dem Team auch zu helfen, wenn es mal Scheisse läuft.
Mit Hack, Keny, Kamberi, Sauter und Berisha haben wir mMn auch erfahrene Spieler mit einer guten Mentalität im Kader. Die können auch alle besser spielen als letzte Saison und ich hoffe, dass Koller es schafft, hierfür die Voraussetzungen zu schaffen. Mit etwas mehr Ruhe im Verein und Kontinuität im Kader ist das sicher möglich. Dann sollten wir aus meiner Sicht nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
Vermutlich stossen in den nächsten Wochen noch ein oder zwei Spieler dazu, aber sollte wirklich nur dann passieren, wenn sie uns auch wirklich weiterhelfen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
24.07.26 @ 22:08
24.07.26 @ 22:08
#36Stu:
@Valderama: und du nimmst dafür auch den Umweg über die Challenge League in Kauf? Ich nicht. Für mich wäre ein Mittelweg ideal. Die Mannschaft braucht Verstärkungen, sonst kommt das leider nicht gut.
Das schreibe ich ja auch. Die Mannschaft braucht noch etwas Verstärkung mit 1-2 erfahrenen Zugängen. Ich habe nirgends geschrieben, dass wir keine Transfers machen sollten. Gerade ein RiRo wäre da goldwert. Ich will einfach keine 100 Paniktransfers mehr, um dann jede Transferperiode wieder bei Null anfangen zu müssen. Das hat uns erst in diese Bredouille geführt.
Anmelden um auf dieses Thema zu antworten.