FCZ Frauen

starman · 03.12.12 · 1'102 Antworten · 788'607 Views

Showing 1097 to 1103 von 1103 Ergebnisse
Victor Jara
Victor Jara

10.12.25 @ 09:59

... Es waren 3'000 Fans im Stadion, was ich doch etwas wenig finde. Nun kann man einwenden, dass gc gegen Servette weniger hatten, aber wir sollten uns nicht an Niederhasli orientieren. Im Sommer waren die EM-Stadien voll und es ging ein richtiger Hype durch das Land und auch durch Zürich. Und nun spielen ein paar Monate später zwei der besten Frauen-Teams im Letzi gegeneinander, und es kommen trotzdem zahlreichen verschenkten Tickets und gültigen Saisonkarten nur 3'000 Leute? ...

Ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen, johnny_dzemaili. Dieses Derby hätte eine volle Hütte verdient. Auf der anderen Seite habe ich eher mit weniger Zuschauer gerechnet. Wie sind in der Vorweihnachtszeit. Ein Firmenevent jagt das nächste, die privaten Feiern, die Besinnung auf die Familie, der verkaufsoffene Sonntag, der Weihnachtsmarkt und der dichtgedrängte Fussballkalender zu Jahresende hin.... die Sonderangebote für einen preiswerten Urlaub im warmen Süden....der Dezember ist einfach kein Fussballmonat. Und trotzdem waren an die 3000 Z im Letzi. Bei einer Partie, wo man oder frau kaum "Eventpunkte" sammeln konnte. Wo der Koeffizient "Sehen und gesehen werden" ganz niedrig angesetzt ist. Für manche Familien waren es die ersten Gehschritte in unserem Ehrwürdigen Letzigrund. Für manche Kids die prima Möglichkeit, sich schon mal als spätere Südkurvler zu erproben. Fand ich alles herzerwärmend, weil es allen gezeigt hat, dass der FCZ lebt.

Klar hat mich der Anblick ins leere D gestört. Aber ich habe es mit der Zeit einfach ignoriert. Was ich behalten werde, ist der Blick auf die gut gefüllten Innensektoren der Westtribüne sowie die tolle Stimmung auf der OT. Und den Teamspirit, den unsere Frauen gezeigt haben. Für mich war das Glas definitiv mehr als halbvoll am Sonntag.

... Ich persönlich kam gestern Nachmittag im Letzi zum Schluss, dass sich in Zürich und allgemein in der Schweiz einfach nicht mehr Menschen für Frauenfussball interessieren. Schade, aber der Hype scheint bereits verflogen zu sein.

Aller Anfang ist schwer. Aber ich finde, dass in Zürich das Interesse für den Frauenfussball doch um Einiges grösser ist als in der Restschweiz, speziell in der restlichen Deutschschweiz. NIcht umsonst gibt es immer wieder ein Cupfinal im "Nicht-Fussballstadion" Letzigrund, dass dann trotz Fernsehübertragung immer wieder zu Rekordzahlen führt.

Mit dem Frauenfussball ist es in etwa so wie mit dem Frauenstimmrecht. Zwar gab es schon vor den 70er in den westschweizer Kantonen VD, GE und NE sowie in BS das Frauenstimmrecht. Aber erst nachdem sich in der Stadt Zürich das Frauenwahlrecht durchgesetzt hatte, wurde das Frauenstimmrecht landesweit Realität. Die Schweiz war zwar eins der letzten Länder auf der Welt, das dies tat. Aber dafür waren die Veränderungen in der Schweizer Gesellschaft doch nachhaltig. Was von vielen Ländern auf der Welt so nicht gesagt werden kann, wo die Frauen eigentlich nur das Wahlrecht besitzen, um dem Potentaten X oder Y zu huldigen.

So ähnlich stelle ich es mir mit dem Frauenfussball in der Schweiz vor. Solche Spiele wie das Frauenderby am Sonntag können eine nachhaltige Entwicklung im Schweizer Frauenfussball einleiten. Nachhaltige Entwicklung, bei der der Stadtclub Dank der unermüdlichen Hintergrundsarbeit von unserer Präsidentin Heliane Canepa die Nase ganz vorn haben wird.

Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner

s'Efeu
s'Efeu

10.12.25 @ 12:29

Etwas auszusetzen habe ich doch noch: Es waren 3'000 Fans im Stadion, was ich doch etwas wenig finde. Nun kann man einwenden, dass gc gegen Servette weniger hatten, aber wir sollten uns nicht an Niederhasli orientieren. Im Sommer waren die EM-Stadien voll und es ging ein richtiger Hype durch das Land und auch durch Zürich. Und nun spielen ein paar Monate später zwei der besten Frauen-Teams im Letzi gegeneinander, und es kommen trotzdem zahlreichen verschenkten Tickets und gültigen Saisonkarten nur 3'000 Leute? Ich persönlich kam gestern Nachmittag im Letzi zum Schluss, dass sich in Zürich und allgemein in der Schweiz einfach nicht mehr Menschen für Frauenfussball interessieren. Schade, aber der Hype scheint bereits verflogen zu sein.

Kürzlich war ich im Kybunpark, FC St. Gallen Frauen gegen FC Zürich Frauen, da waren 4700 Leute zugegen. Ich war total begeistert.

3100 mögen dir als wenig erscheinen, aber wenn du schon nicht mit GC vergleichen willst, dann vergleiche allgemein nicht mit der Super League, sondern mit der AWSL und den vorherigen Zuschauerzahlen - der Hype ist nicht vorbei.

g
gelbeseite

10.12.25 @ 12:58

Nur 790 Fans im Schnitt besuchen die Spiele der Frauenmannschaften. Ich persönlich schaue auch keine Spiele der Frauen, doch ich freue mich, wenn sie erfolgreich sind. Vereinsliebe ist nicht automatische Liebe zu allen Abteilungen.

Kann es sein, dass der Frauenfussball zu stark durch gezielte mediale Präsenz unterstützt wird und dies eher kontraproduktiv ist?

Für mich ist das der Hauptgrund:

Gaston
Gaston

21.04.26 @ 17:46

Diesen Freitag um 19:00 spielen die Frauen ihr erstes Playoffspiel gegen die Hoppers im Letzigrund. Im Gegensatz zu den Männern können die Frauen noch etwas gewinnen. Das Wetter sollte auch mitspielen. also ab in den Letzi. Auf!

Florian
Florian

24.04.26 @ 19:02

Jetzt live auf SRF Info das Frauen-Derby (Playoff-Viertelfinal-Hinspiel).

2
Hugo_Bengondo
Hugo_Bengondo

24.04.26 @ 21:32

Florian:

Jetzt live auf SRF Info das Frauen-Derby (Playoff-Viertelfinal-Hinspiel).

Derbysieg! Auch geil, dass die Schiedsrichterin 5 Minuten Nachspielzeit angezeigt hat um anschliessend nach 3 Minuten abzupfeiffen.

I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!

1
m.u.r.i.
m.u.r.i.

25.04.26 @ 09:39

Habe mich verdammt gefreut, weil die 2 GC-Spielerinnen die ich persönlich kenne, sehr überheblich und arrogant auftreten in ihren Aussagen und mir es egal ist, ob Schadenfreude nett ist oder nicht. Jetzt das Rückspiel auch noch durchbringen, dann macht das doppelt Spass!

Showing 1097 to 1103 von 1103 Ergebnisse

Anmelden um auf dieses Thema zu antworten.