WM 2026

johnny · 19.11.25 · 141 Antworten · 19'443 Views

Showing 137 to 142 von 142 Ergebnisse
Z
Zhyrus

12.07.26 @ 10:54

Dave:

Ist schon erstaunlich, wie der VAR Argentinien immer zur Hilfe eilt. Trotzdem eine selten blöde rote Karte, Embolo ist einfach ein Dummkopf.

Muhahahaha, Embolo… Alter, wie kannst du mit Gelb vorbelastet eine solche Schwalbe reissen?

VAR Eingriff entspricht der momentanen Interpretation. Die Regeln wurden für die Weltmeisterschaft so angepasst, dass die „Spielerverwechslungsregel“, die früher nur die Verwechslung von Spielern vom gleichen Team betraf, erweitert wurde, dass neu gelbe und rote Karten auch an den Gegner übergehen können. So korrigierte der VAR in der Vorrundenpartie zwischen USA und Paraguay die gelbe Karte gegen Ream und verwarnte an seiner Stelle den Gegner Almeida für eine Schwalbe. Etwas unschön ist, dass mindestens in der englischen Fassung mit „offense in question“ suggeriert wird, dass eine Verwechslung nur dann vorliegt, wenn das gleiche Vergehen von einem anderen Spieler begangen wurde. Da Embolo nicht foult, sondern simuliert, ist eine Verwechslung eher unpassend.

Ich find‘s okay. Embolo ist nicht nur ein Depp (er riskiert einen Platzverweis für eine mögliche Gelbe…), er ist auch sehr unsportlich.

https://www.theifab.com/de/law-changes/latest/

Florian
Florian

12.07.26 @ 12:32

Zhyrus:

Dave:

Ist schon erstaunlich, wie der VAR Argentinien immer zur Hilfe eilt. Trotzdem eine selten blöde rote Karte, Embolo ist einfach ein Dummkopf.

Muhahahaha, Embolo… Alter, wie kannst du mit Gelb vorbelastet eine solche Schwalbe reissen?

VAR Eingriff war hier 100% korrekt. Die Regeln wurden für die Weltmeisterschaft so angepasst, dass die „Spielerverwechslungsregel“, die früher nur die Verwechslung von Spielern vom gleichen Team betraf, erweitert wurde, dass neu gelbe und rote Karten auch an den Gegner übergehen können. So korrigierte der VAR in der Vorrundenpartie zwischen USA und Paraguay die gelbe Karte gegen Ream und verwarnte an seiner Stelle den Gegner Almeida für eine Schwalbe.

Ich find‘s unstrittig. Die Schwalbe ist so dreist, dass der VAR einschreiten muss. Embolo ist nicht nur ein Depp (er riskiert einen Platzverweis für eine mögliche Gelbe…), er ist auch sehr unsportlich.

Über die Dummheit von Embolo muss man nicht diskutieren, aber "mistaken identity" ist ganz klar nicht dafür gedacht, den eigentlichen Entscheid des Schiris zu korrigieren, sondern nur zu korrigieren, wenn er die Karte dem falschen Spieler gezeigt hat (aufgrund seines Entscheids). Auch wenn man das auf gegnerisches Team erweitert hat, ändert das nichts daran, dass es nicht in der VAR-Kompetenz liegt, den eigentlichen Entscheid umzustossen, solange der Schiri demjenigen die Karte gezeigt hat, dem er sie auch zeigen wollte (sprich nicht z.B. die Nummer 6 verwarnt wenn er eigentlich die Nummer 5 verwarnen wollte).

Das lässt sich mit einem ganz simplen Gedankenexperiment logisch belegen: hätte der Schiri nur Freistoss für die Schweiz gepfiffen und dem Argentinier nicht gelb gezeigt, dann hätte der VAR nach deiner Interpretation von "mistaken identity" nicht einschreiten können und Embolo hätte kein gelb-rot erhalten. Das zeigt klar auf, dass die Regel nicht dafür da ist Schwalben zu bestrafen (und das habe ich übrigens nicht erst heute sondern schon beim USA-Paraguay Spiel gedacht).

Wäre die FIFA nicht sowieso komplett unbelehrbar korrupt, müsste man diesen Fall eigentlich vors CAS bringen, aber in einer Welt, wo Trump rote Karten aufheben kann, ist es sowieso sinnlos noch irgendwelche "Logik" und korrekte Regelauslegung zu fordern...

3
Z
Zhyrus

12.07.26 @ 12:42

Embolo wäre davon gekommen, wenn der Argentinier nicht gelb gekriegt hätte.

Ich finde auch, dass Spielerverwechslung nicht passt. Zusätzlich wird in den Weiterführungen zu den Anpassungen sehr klar vom gleichen Vergehen gesprochen, was den VAR hier ausschliesst. Auch gibt es kein Beispiel in den Ausführungen, das diese Situation abdeckt, ohne dass der VAR ohnehin eingeschaltet wird (bspw. Penalty oder rote Karte gegen den „Foulenden“).

Offensichtlich wurde das so mit den Schiedsrichtern abgesprochen, dass der VAR in krassen Fällen von Schwalben eingreift. Es wäre gut, wenn man diese Handhabung auch in den Regeln entsprechend reflektiert. Ich denke, das wurde nicht gemacht, um nicht Tür und Angel für Diskussionen bei jeder Verwarnung zu öffnen, aber so ist auch Kacke.

Ich musste zurückrudern! :)

Florian
Florian

12.07.26 @ 12:48

Ja, wenn man schon die beste Option (sprich Abschaffung des VARs) nicht machen will und Schwalben stärker bestrafen möchte (was ich durchaus befürworte), dann sollen sie eben eine "Diving"-Regel einführen mit der solche vom VAR geahndet werden können. Aber eine andere Regel dafür zu missbrauchen sollte nie tolerierbar sein. Auch wenn ein Regelmissbrauch von den Schiris oder gar der FIFA selbst kommt, muss man dagegen eigentlich rechtlich vorgehen einfach nur für die Integrität des Sports....aber eben, da sind wir wohl inzwischen so weit davon entfernt, dass das schon gar niemand mehr erwartet...

1
Dave
Dave

12.07.26 @ 13:00

Zhyrus:

Dave:

VAR Eingriff entspricht der momentanen Interpretation. Die Regeln wurden für die Weltmeisterschaft so angepasst, dass die „Spielerverwechslungsregel“, die früher nur die Verwechslung von Spielern vom gleichen Team betraf, erweitert wurde, dass neu gelbe und rote Karten auch an den Gegner übergehen können. So korrigierte der VAR in der Vorrundenpartie zwischen USA und Paraguay die gelbe Karte gegen Ream und verwarnte an seiner Stelle den Gegner Almeida für eine Schwalbe. Etwas unschön ist, dass mindestens in der englischen Fassung mit „offense in question“ suggeriert wird, dass eine Verwechslung nur dann vorliegt, wenn das gleiche Vergehen von einem anderen Spieler begangen wurde. Da Embolo nicht foult, sondern simuliert, ist eine Verwechslung eher unpassend.

Ich find‘s okay. Embolo ist nicht nur ein Depp (er riskiert einen Platzverweis für eine mögliche Gelbe…), er ist auch sehr unsportlich.

Glaubst du ernsthaft, das in der gleichen Situation ein Argentinier geflogen wäre? You dream du, nei, Dreamer!

«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa

Z
Zhyrus

12.07.26 @ 13:39

Bei Messi? :)

Ich kann es nicht bewerten, da ich bisher vielleicht 10 min des Turniers live gesehen habe. Ein Bias zugunsten der Grossen ist mir auch zu Ohren gekommen, und Tore wie bei England vs Norwegen sind schon sehr fragwürdig.

Showing 137 to 142 von 142 Ergebnisse

Anmelden um auf dieses Thema zu antworten.