FCZForum-Update zum Saisonstart Mehr anzeigen →

Video Assistant Referee - VAR

Yekini_RIP · 03.10.18 · 38 Antworten · 141'576 Views

Showing 33 to 39 von 39 Ergebnisse
piiiZH
piiiZH

07.08.25 @ 07:57

Wie kann so etwas wie gestern beim Spiel FCB-YB passieren? Wie kann der VAR einen Penalty auf Grund eines Handspiels geben, OHNE die Szene auf Offside, Foul, etc. zu prüfen? Ich verstehe es einfach nicht. Gibt es da kein Protokoll, welches eingehalten werden muss? Ohne Penaltyentscheid, kein Tor für Basel aber auch keine Rudelbildung und keine Rote. Der VAR hatte gestern definitv wiedermal eine Sternstunde. Abschaffen.

Gibt es zu solchen Entscheidungen im Nachhinein mal noch ein Statement? Sorry aber unter keinen, wirklich gar keinen Umständen darf hier auf Penalty entschieden werden. Viel klarer kann ein Offside nicht sein. Da ich jedoch bloss diese Szene im Netz gesehen habe: wurde dem Schiedsrichter die komplette Szene inkl. Offside gezeigt oder bloss das Hands?

sub
sub

07.08.25 @ 10:11

Wie kann so etwas wie gestern beim Spiel FCB-YB passieren? Wie kann der VAR einen Penalty auf Grund eines Handspiels geben, OHNE die Szene auf Offside, Foul, etc. zu prüfen? Ich verstehe es einfach nicht. Gibt es da kein Protokoll, welches eingehalten werden muss? Ohne Penaltyentscheid, kein Tor für Basel aber auch keine Rudelbildung und keine Rote. Der VAR hatte gestern definitv wiedermal eine Sternstunde. Abschaffen.

Gibt es zu solchen Entscheidungen im Nachhinein mal noch ein Statement? Sorry aber unter keinen, wirklich gar keinen Umständen darf hier auf Penalty entschieden werden. Viel klarer kann ein Offside nicht sein. Da ich jedoch bloss diese Szene im Netz gesehen habe: wurde dem Schiedsrichter die komplette Szene inkl. Offside gezeigt oder bloss das Hands?

Nein, dem Schiedsrichter wurde nur das Hands gezeigt. Es ist ein 100%iger VAR Fehler, deshalb auch so unverständlich. Dass im Nachgang keine der Pfeifen hinsteht und sich erklärt, ist das Tüpfelchen auf dem i. Dass SRF Studio auch keine Hilfe, weil handzahm, statt auf den wunden Punkt zu zeigen und den Schiri/VAR vor die Kamera zu zitieren, lieber abwiegeln und erklären, dass die Rote trotzdem gerechtfertigt sei. Zu der wäre es aber nie gekommen. Schwach. Und ich bin auch kein Profi, trotzdem war mir ab dem Livebild klar, dass hier ein mögliches Offside dringend geprüft werden muss.

sub
sub

07.08.25 @ 12:17

Wermelinger die Oberpfeife macht das ganze noch schlimmer und behauptet der VAR hätte nicht nur das Hands, sondern dem Schiedsrichter auch die Offsideposition zeigen müssen. Das ist sowas von falsch, unglaublich. Offsidepositionen sind Entweder-Oder-Entscheidungen. Die müssen vom VAR und nicht vom Feld-Schiedsrichter entschieden werden. Alles Amateure. Wermelinger soll sich einen anderen Job suchen, ihn und den VAR braucht es nicht.

Florian
Florian

30.11.25 @ 10:25

Mal abgesehen davon ob/dass die roten Karten gegen Markelo und Comenencia berechtigt waren, war das nicht ein kolossaler Regelverstoss vom VAR/Schiedsrichter, diese ohne Ansicht der Bilder zu verteilen? Meines Wissens darf der VAR nur bei Offside-Entscheiden direkt das Ergebnis mitteilen, alle anderen Entscheide muss der Schiedsrichter nach Ansicht der vom VAR bereitgestellten Bilder selber fällen. Also wenn es da nicht eine Sonderregel für "nachdem das Spiel bereits abgepfiffen ist" gibt im Regelbuch würde ich als FCZ wegen Formfehler diese beiden Platzverweise nicht akzeptieren und Rekurs einlegen.

PS: Führt endlich die violetten Karten der U17-WM überall ein, dann sind diese Scheiss-VAR-Diskussionen (zum grössten Teil) endlich erledigt...

F
FritzRosa

30.11.25 @ 13:04

Mal abgesehen davon ob/dass die roten Karten gegen Markelo und Comenencia berechtigt waren, war das nicht ein kolossaler Regelverstoss vom VAR/Schiedsrichter, diese ohne Ansicht der Bilder zu verteilen? Meines Wissens darf der VAR nur bei Offside-Entscheiden direkt das Ergebnis mitteilen, alle anderen Entscheide muss der Schiedsrichter nach Ansicht der vom VAR bereitgestellten Bilder selber fällen. Also wenn es da nicht eine Sonderregel für "nachdem das Spiel bereits abgepfiffen ist" gibt im Regelbuch würde ich als FCZ wegen Formfehler diese beiden Platzverweise nicht akzeptieren und Rekurs einlegen.

PS: Führt endlich die violetten Karten der U17-WM überall ein, dann sind diese Scheiss-VAR-Diskussionen (zum grössten Teil) endlich erledigt...

Für das korrekte Verhalten in den Coachingzonen ist speziell der vierte Offizielle zuständig. Er kann dem Schiedsrichter Vorkomnisse des Fehlverhaltens übermitteln. Die Sanktionen des Schiedsrichters fallen dann so aus, wie wenn dieser es selber wahrgenommen hätte.

Diese Karten haben grosses Potential aber auch Nachteile, wie an der U17-WM zu erleben war, z.B. wenn ein Trainer eine Karte "übrig" hat, damit einen kompletten Blödsinn abklären lässt und deswegen das Spiel lange Zeit unterbrochen bleibt.

Florian
Florian

30.11.25 @ 18:32

Für das korrekte Verhalten in den Coachingzonen ist speziell der vierte Offizielle zuständig. Er kann dem Schiedsrichter Vorkomnisse des Fehlverhaltens übermitteln. Die Sanktionen des Schiedsrichters fallen dann so aus, wie wenn dieser es selber wahrgenommen hätte.

Der 4. Offizielle ist aber etwas anderes als der VAR/AVAR (das wären quasi der 5. und 6. Offizielle nach dieser Zählweise). Also von wem kam gestern die Meldung? Vom 4. Offiziellen oder vom VAR-Raum?

DT
Die Taktik 123

28.04.26 @ 21:53

Da hat der VAR und schärrer ja unglaubliches geleistet gerade eben im spiel PSG: Bayern das darf doch kein handpenalty sein!

Trotzdem eines der besten spiele jemals ! unglaublich 5;4 in der 70 minute

Showing 33 to 39 von 39 Ergebnisse

Anmelden um auf dieses Thema zu antworten.