04.06.26 @ 10:34
04.06.26 @ 10:34
#8785piiiZH:
Valderrama:
GC könnte bald wieder chinesisch sein. Mal abwarten, was da bald verkündet wird. Die erste Zeit unter chinesischer Fuchtel ist mir aber in guter Erinnerung geblieben. Die mutmasslichen neuen Eigner haben Erfahrung mit unterklassigen Vereinen, was sicher ein Pluspunkt war in den Verhandlungen.
Bei aller Schadenfreude wäre es mir ehrlich gesagt lieber, GC würde keinen neuen Investor finden. Die Chancen, dass es besser läuft als die letzten beiden Male, scheinen mir doch recht gross zu sein.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das Szenario "kein Investor" wirklich schlimmer wäre. Der Verein würde höchstenfalls Bankrott gehen, könnte dann aber unter lokaler Eigentümerschaft wieder aufgebaut werden. Diese gäbe es. Servette hat dies nach dem letzten Bankrott auch hingekriegt.
Man kann sich wirklich kaum vorstellen, dass es noch schlechter wird. Nur sieht man, sofern es wirklich Bridge Football wird, nicht, woher das Geld kommen soll. Sowohl bei Fosun als auch bei LAFC wusste man, dass sehr viel finanzielle Schlagkraft dahintersteht. Nun kommt ein Investor, der bisher Fussballvereine führt, die nur über einen Bruchteil des GC Budgets verfügen.
Natürlich kann es sein, dass Bridge Football in China Gelder sucht und dann auf Mandatsbasis investiert, und dass nun finanzkräftige Leute im Hintergrund stehen, obwohl sie bei Pro Vercelli abgestritten haben, wie ein Fonds zu agieren. Zudem erscheint mir ihr Ansatz einer finanziellen Stabilisierung, also Kostensenkung, bei gleichzeitigem Fokus auf die Ausbildung von Talenten mittels datengetriebener Zusammenarbeit mit SciSports eher wie ein Rezept für den Direktabstieg. Aber klar: Bisher ist das natürlich alles reine Spekulation.
Pro Vercelli, der Serie C Club im Besitz dieser Gruppe, wurde jedenfalls letzten Monat bereits sanktioniert: https://lasesia.vercelli.it/home/2026/05/12/news/la-figc-sanziona-pesantemente-la-pro-vercelli-la-risposta-della-societa-128483/
Auch wenn der Club dies als rein administrative Angelegenheit abtut, läuten da bei mir schon die Alarmglocken, etwa wenn kein Finanznachweis der neuen Eigentümer geliefert wurde.